Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rißlein [V]

Heidestein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.04.2009 15:12
Ich würde ein kleines Ausrufezeichen hinzufügen. Am eigentlichen Rißbeginn liegt rechts ein Trichter ganz gut, aber ob das Gestein einen Kracher hält wage ich eher zu bezweifeln. Danach kommt keine Sicherung mehr. Nach dem kurzen, überhängenden, gut klemmenden Handrißstück kommen dann ein paar wenige, für 5 wirklich nicht leichte, abdrängende Rißmeter, wo ich wirklich nicht mehr rausfallen wollte. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.08.2005 18:09
Ein kurzer Doppelriss, von dem man den linken Riss verwendet; jedenfalls habe ich das getan. Keine Handklemmer im oberen Teil, sondern Armrissbreite. Fuß und Knie klemmen gut. Linksgängig klettern, um im unteren Teil mit gegen die Risskante des rechten Risses treten zu können; auch Querbänder zwischen den Rissen lassen sich so zum Hochtreten nutzen. Für die linke Hand gibt es zudem Griffe im Riss. Die Schwkt. V geht in Ordnung. Schlingen liegen eher nicht. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein