Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Hentzschelturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.07.2019 19:26
Das Wort "Wanderquergang" in xtough's Kommentar sollte man streichen. Nach der Belohnungs- Sanduhr am Ende des schrägen Risses bis zum Rinnenquergang sauber treten, erst plattige Griffe und zum Ende hin Auflagen. Schon da darf man sich keinen Fehler erlauben. Am Rinnenanfang kann man wieder in Ruhe überlegen, die beschriebene kleine Sanduhr rechts unten verlängern plus Abzugsseil sichern das ausreichend ab. Ernster, langer Weg der die ganze Bandbreite des V. Grades zeigt und auch einfordert. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


30.05.2016 20:11
Ca. 2 m re des Rinneneinstiegs unter der Wölbung steckt eine solide SU, die bis zur Rinne wieder zu verlängern ist. Dadurch ist der Einstieg in die Rinne gesichert. Danach ansteigend leichter werdend. Die kurze Rinnenandeutung bin ich zuerst hoch, um 2 m höher festzustellen, dass der Weiterweg zum AW Kamikaze wird. Rücksteigen war schweißtreibend und hat mit der Angabe im GB von !VI nix zu tun. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.02.2010 07:58
Auch folgende Variante wurde schon geklettert: Thomas Häntzschel kletterte am 23.5.1999 die Querung nicht bis zum Rinneneinstieg. Vielmehr stieg er bei einer seichten Rinnenandeutung (etwa 1,5 m vor besagter Rinne) gerade bis unter den Gipfelkopf und querte erst ca. 4m unter dem Gipfel nach rechts. Das Ganze vermerkte er nur als AV zum Herbstweg, ohne es näher zu beschreiben. War natürlich eindeutig schwerer als V und absolut ungenügend gesichert. Nur der Vollständigkeit halber hier vermerkt, nicht als Empfehlung! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.07.2008 15:05
Der Rinneneinstieg läßt sich über eine kleine SU "sichern" (besser wäre es da den 2.Ring vom "Klassiker" weit weit zu verlängern). Kletterei "gut", Absicherung "schlecht", macht zusammen "normal". V kommt hin. (Normal)
Tillmann Fünfstück


02.05.2007 13:05
Herrliche Kletterei, total abwechslungsreich. Da ich solo unterwegs war, hab ich ncih so auf die Sicherung geachtet, aber im AW ds Backzahn (IV) hatte ich mehr Angst. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


13.05.2002 05:24
Wie im Kompaktfuehrer schon richtig steht: "Anspruchsvoll." Aber wenn man V sicher beherrscht, durchaus lohnenswert: Kamin in angenehmer Breite, Uebertritt, bombige Schlingen, 3m Wand, Schlingen, Wanderquerung, Rinne und Kante z.G. In der Rinne muss man sich nur vorher gut ueberlegen, wie man anfaengt, dann ist's bei weitem nicht so gruselig, wie manch andere V... + (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.02.2002 10:19
Am Rinneneinstieg kann man kunstvoll einen 5er Schnürsenkel legen, der hält aber wohl nicht wirklich (mehr für die Seele). Aber am Ende der Rinne liegt ein 11er Achterknoten als Belohnung! Somit darf man beim Ausstieg wieder lächeln... Vom reinen Klettern her ist es für V gut machbar. (Normal)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


05.02.2002 20:19
Sternchen nach Sicherung fragwürdig. Oben nach dem Quergang keine Angst haben und für Vorsteiger unter 165cm (wie mich) ist der letzte Zug mit viel Schweiß verbunden. Ich muss den Weg nicht nochmal haben. Nix für Anfänger oder gerade so Ver Vorsteiger. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


13.02.2001 12:24
interessanter Weg, aber wer an der crux (rinneneinstieg) abfaellt, hat, glaub ich keine sorgen mehr... vorblock einige meter weiter unten und schlinge in etwa genausoweit links drueben... ich gehe davon aus, dass man auf dem block aufschlaegt und das ist sicher mehr als unangenehm... ich kletter den weg jedenfalls nicht nochmal. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 12:11
Erst Kamin - dann Kante (Schlingen) zu Band mit fetter SU - von dort weit rechts queren zu Absatz. Von hieraus in die Rinne (Crux - lässt man hier gehen, gibts ein lustiges Pendel) und am nächsten Absatz wieder eine gute Schlinge. Am besten nach dem Kamin nachholen. Am Rinneneinstieg könnte man evtl. etwas Schnürsenkelmäßiges legen, aber ob es hält ??? Rinneneinstieg spreizend nehmen ! Im Zweifelsfalle einen 3. Mann mit Abzugsseil in westliche Richtung schicken - könnte Touchdown auf Vorblock vermeiden. Aber der AW ist immer noch besser gesichert als der Herbstweg.

Zuletzt bearbeitet am: 16.10.2007 09:36 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein