Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VI]

Flüchtling, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bernd-Michael Krause


02.04.2017 19:56
Man kann sich schon 3m unter dem Ring (Füße in den gipfelseitigen Löchern)auf die Kante ziehen und von dort den Ring erklettern : es bleibt luftig, erspart aber die Spreize bis zum Ring ... ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


05.08.2012 09:32
Der nR könnte auch bissl tiefer stecken, daß man ihn aus der Spreize einhängen könnte. So wäre der Zug auf die Kante gesichert. Wenn man da nämlich abschmiert, landet man als Fropfen im Kamin oder auf dem Kopf des Nachgeholten! Ich empfand den Weg nach dem Ring eher als sehr gängig und mit der Zackenschlinge(lang!) auch gut gesichert! ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


14.11.2011 22:20
Hübsche und wohl gängiste Route. Sehr griffiger Einstieg. Der Kamin ist abwechslungsreich, man muss nur den richtigen Weg finden (im Zweifelsfall außen), dann ist er nicht schindig. Ausstieg durch die Ringe gut gesichert und gängig. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.11.2010 16:48
Richtig guter und abwechslungsreicher Weg. Erst hübsche Verschneidung, dann langer, aber m.E. nicht besonders schindiger, Kamin. Ringanklettern fand ich nicht so wild, da auch der Übertritt recht entspannt geht. Moralisch wird es eher auf dem leicht rolligen, aber dennoch sehr schönen Reibungsgrat überm R. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


06.07.2005 08:45
Unten klasse Verschneidungskletterei, gefolgt von einem immer enger werdenden Kamin zu DR. 10 m drüber ein nicht leicht einzuhängender nR (natürlich ohne Zwischensicherung). Danach auf rollige Reibung mit viel Luft unterm Hintern. Nochmals richtiges "Hinstellen" ... Alles in allem reichlich 50 m interessante Kletterei. Weg fast ausgezählt und Originalbuch. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.04.2005 14:56
Die eigentliche Kante ist teilweise etwas sandig und nach dem nR ohne weitere Sicherung. Der Kamin ist zwar lang, aber vorher gibt es noch leichte Verschneidungskletterei vom Feinsten mit vielen Schlingen. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


19.08.2001 16:38
Die eigentliche Kante ist schöne, gut gesicherte Kletterei - leider nur ca. 7 m lang, die 30 m Kamin, die vorher bezwungen werden wollen, verderben den Spaß etwas. Vor dem Doppelring (2. AÖ) liegen einige gute Schlingen, zwischen DR und nR nix und nach dem nR noch eine Zackenschlinge - die Sicherung ist also ganz OK. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 12:26
Erst langer Kamin zur 2. AÖ - dann geht man am besten etwas innenhaltend hoch und quert in Höhe des nR im Kamin zurück. Mit dem Ring ist es dann auf die Kante kein Problem mehr. Bei Restfeuchte kann man auch vom Ring aus den Normalweg aussteigen - da sind Riesenbänder. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein