Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [VIIIa]

Friensteinwächter, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.08.2018 09:11
Vom Abs. weg erste gr. SU und ca. 3 m drüber solide Steck-SU. Aufrichter dank schmaler Griffe und guter Tritte weniger moralisch, als befürchtet. Weiterweg direkt ist schwer, da nur Fingerauflagen kommen, dafür aber die Füße gut stehen. Auf halber Höhe zum 2. R kommt die Schwierigkeit. Der gr. rettende Griff ist zu sehen, aber der Zug ist heikel. Ist leicht re der Linie etwas einfacher. Vom 2. R den unteren Quergang nutzen ist nicht der Rede wert, da großgriffig und kein Bruch. Die U-Stelle im AW ist spannend, aber bei der "richtigen" Größe gut zu händeln. ++ (sehr gut)
Ruediger


23.04.2018 08:47
Bis zum 1.Ring habe ich zwei Sanduhren (erstes und zweites Band) gelegt. Am Ring vorbei ist es sehr kleingriffig, löst sich aber auf. Das Queren geht entweder mit Händen auf Höhe des 2.Ringes oder 2m tiefer und ist erstaunlich griffig. Bei ausreichender Verlängerung von 2. und 3.Ring (2. vom AW) lässt sich die Wand durchsteigen. Meiner Meinung nach schwere VIIIa, aber gut gesichert. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


18.04.2011 23:48
Einstiegswand sieht sehr keksig aus, lässt sich aber mit Ruhe u Umsicht gut klettern u absichern. Wichtig ist v.a. die erwähnte Plattensanduhr (dünne Kevlar) auf Querband unterm 1.R. Am R vorbei dann geniale Kletterei an festem Fels, recht anhaltend bis auf Abs. Leider ist der 2.R. deplatziert, die Linie leidet durch die Querung u der Fels ist gerade dort übler Schotter, deshalb "nur" gut. 84. Beg. + (gut)
Steffen Krause


22.08.2005 20:39
auch Wandvariante zum AW; Vorm ersten Eisen ist das Gestein suboptimal bei leichter Kletterei, der Einhängezug dank Fädel-SU angstfrei bewältigbar. Der Quergang ist weit unter dem zweiten Ring, dieser sollte sehr (!) lang eingehangen werden, sonst ist der Seilzug im leichten Rissausstieg sowie beim Nachholen beträchtlich. Schöne Alternative zum Orginalweg. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Martini - Leader - Softshelljacke 149.95€ 89.97€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein