Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zunrite [VIIa]

Blasketurm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


11.03.2024 21:22
Welch Odyssee... Die Einstiegs-Platte ist mit zentimeter-dicken Flechten überzogen, wodurch sich kaum Tritte und Griffe finden lassen. Mit der rechten Kante kommt man voran - vom 1. zum 2. Ring liegt noch eine dünne Dauerschlinge im Band an der Kante unter dem 2. Ring, welche allerdings das zeitlich fast gesegnet hat. Ob die was hält möchte ich nicht testen. Das Aufstehen vor dem 2. Ring ist schwer und wer hier fällt steht so schnell nicht wieder auf. Auf dem Absatz angekommen darf man sich putzen und erst einmal sammeln, bevor es in die zweite Runde geht. Die folgende Kantenkletterei ist sauberer, aber auf keinen Fall leichter. Der dritte Ring lässt sich schwer klinken und darüber hinweg ist wohl der schwierigste Zug im Weg. Danach schleicht man wackelig die Kante weiter hoch und ist überglücklich nach den wiederum schwer erreichbaren 4. und 5. Ring den Absatz heil erreicht zu haben. Insgesamt wird hier deutlich mehr als VIIb verlangt, und die 5 vorhanden Ringe sichern den Weg bei weitem nicht hinreichend ab. Es bleibt ein ziemlich üble Erinnerung an eine nun nur noch zweistellig zu habende Begehung. An die weiteren Aspiranten - wenn ihr Lust darauf habt, bitte vorher ordentlich kärchern! -- (sehr schlecht)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.09.2005 19:49
Ganz rechts in der Talseite von erhöhtem, grasigen Absatz (Birke) Kante zu Abs. (2 R). Kante (3 R) zur SU am AW-Einstieg. AW z.G.. Im unteren Teil schöne, interessante, sonst ganz nette Kletterei. Trotz der 5 Ringe nicht übersichert. Die Schwierigkeitseinstufung erfolgte noch in Reichsmark. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein