Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Biene, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


05.09.2023 06:41
Man darf sich erstmal durch den Müll der Touristen (Achtung, Scherben) in die Scharte wühlen und hoffen, dass dort niemand seine Notdurft verrichtet hat - ekelhaft! Ansonsten wie von Flocki beschrieben auf den Block, links herum in den Kamin und die 2 Meter hochgestemmt. Dann ist man an der AÖ, der Weg zum GB ist Laufgelände. Immerhin schöne Aussicht vom Gipfel. Grüne, kurze Schlotte, gänzlich vergessenswert, ich hätte mich danach gern samt Ausrüstung unter eine Dekontaminationsdusche gestellt. Die Bewertung bezieht sich hauptsächlich auf die Situation am Zu-/Einstieg. -- (sehr schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.09.2009 06:07
Leichte 2 nur, wenn man wie von Flocki beschrieben auf den Block klettert. Der Kamin ist eine Flasche und für 2 (und für Kleinere) nicht zu leicht. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.07.2006 18:17
Leichter geht es, wenn man anfangs rechts vom Kamin (der den Turm vom Massiv spaltet) über leichte Stufen auf Blöcke klettert. Erst dann in den Kamin spreizen und auf den Pfeiler. Leichte Rissrinne (großgriffig) z.G. Eindeutig leichter und sauberer als die Westkante; d. h. eher zum I.Grad neigend. (Normal)
kandan


11.09.2005 16:02
Kurzer Kamin auf Pfeiler. Vom Pfeiler aus ist eine Sanduhr als Sicherung nutzbar und dann zum Gipfel. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein