Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Glastraum [VIIb]

Bergkristall, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


26.10.2022 19:27
Für eine 7000er-Edelquacke gut gesichert: Eine Person auf dem Vorblock bringt m.E. nix, da man sich da nirgends festmachen kann. Wenn die Sicherungsperson unten stehen bleibt und man erwähnte SU fädelt und Dickknoten gelegt hat, geht es gut gesichert zum R. Querung ist diffizil, aber besonders weite Pendler sind eigentlich nicht möglich. Kante dann noch VI; steife Panik-Exen helfen an beiden Ringen, um entspannt zu klinken bzw. zu klettern. Mit Abstand meist gemachter Weg; 1. GB liegt- wenn es so weitergeht- noch mindestens bis 2050.... + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.10.2014 21:09
Nicht wirklich gut gesichert. Man sollte sich auf sandig-rolligen Reibungen wohlfühlen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.07.2008 15:17
Sicher nicht, Enrico. Bis zum 1. Ring ist vorallem wichtig, die durchaus vorhandenen Griffe immer in die richtige Hand zu bekommen. Wie an der Nachbartour rechts ist ein wichtiger Tritt im Einstiegsbereich zur steilen Rutschfläche getrampelt worden. (Wohl wie immer, durch Tretrollerfahrer am Fels.) (Normal)
Enrico May


14.04.2004 12:59
Seid ihr euch ganz sicher, dass man sich nicht auch trotz der Schlingen weh tut, wenn man vorm 1.R fliegt? Die lagen mit ziemlich weit unten... (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.04.2004 12:52
Kurz und knackig - trotzdem gut gesichert! Vorm 1.R kann man vom Block aus eine SU und einen top Knoten legen. Zum 1.R kleingriffig, aber man hat immer was in der Hand - Klinken geht demzufolge auch problemlos! Dann Crux (s.a.Kommentare) - man hat echt mal NIX in der Hand (gut stehen!!!). Ab der Kante gehts zum 2.R auch reibungslos incl. Klinken. Der Rest ist dann nur noch ein kleienr Zug z.G. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


12.04.2004 15:19
Also vor dem ersten liegen 2 Schlingen auf gleicher Höhe und den Ring kann man eingedreht aus einem guten Griff klinken. Wenn man noch jemanden auf den Block stellt, nicht wirklich gefährlich. Ansonsten wie bereits beschrieben. + (gut)
Enrico May


23.07.2002 08:51
Gut gesichert - naja, nur bedingt. Man muss erstmal bis zum 1.R kommen ohne auf den Block zurück zu fallen. Das schwerste ist dann die Querung und da besonders das letzte Stück, wo man ordentlich pendeln würde, wenn man fällt. Trotzdem eigentlich ganz nette Reibung auf diesen (berg-)kristallharten Siebentausender (wie klein Siebentausender sein können ...) (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.05.2002 13:09
In der Tat, ein netter Weg. Mit zwei Ringen sehr gut gesichert bietet er VIIb Reibungskletterei der feineren Art. Die Crux ist der Quergang vom 1. R zur Kante. Man muß gut stehen und die Griffe sind als Löcherreihe in Hüfthöhe angeordnet. Zuletzt in der linke Hand nur eine Auflage, rübermogeln auf zwei gute Tritte an der Kante. Der Einhängegriff für den 2. R ist etwas versteckt hinter der Kante, aber man bekommt den Ring auch ohne diesen eingehängt. Danach ist's im Prinzip gelaufen. PS.: Auf dem Gipfel liegt noch das 1. Buch. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 14:58
Noch das Beste auf dieses Gipfelchen + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein