Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [III (V)]

Steinmetz, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


29.03.2022 07:53
Durch fortschreitende Erosion in der Scharte ist der Einstieg für den angegebenen Grad kaum noch zu bewältigen. Entweder man vollbringt eine akrobatische Glanzleistung, oder es gibt reichlich Abzug in der "B"-Note. Das "schlecht" bezieht sich nur auf den Start im Dreck. - (schlecht)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


05.11.2018 08:59
So lang ist die Kaminreise gar nicht. Man kann auf dem Kamingrund bis zur Kaminkreuzung laufen und dort einige Meter ansteigen bis man sich in dem links abzweigende Spalt setzen kann. Dort querend ansteigen bis der Kamingrund wieder hilft und auf den Absatz. Letzte Hürde bis zum Gipfel ist nicht der leichte Ausstiegskamin nach der Querung, sondern das Geäst der in den Weg gestützten Lerche. Meiner Meinung nach ist der Weg gut zum Üben enger Kamine geeignet, aber für Hacke-Spitze braucht man schon sehr große Füße. Mir kam das nicht in den Sinn. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


30.09.2005 09:07
Lange und anstrengende Kaminschrubberei. Z.T. ideal zum Üben der Hacke/Spitze-Technik. Keine Schlingen erforderlich. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein