Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [VIIa]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sandsteingorilla


10.01.2024 14:35
1.SL: Wandstück technisch, auch nicht einfach abzuklettern (Fluggelände geht über den Absatz hinaus weiter); in Rissbeginn Knoten (freigraben); kurz danach Ufo platzierbar, sichert Risserweiterung bei 1/3 ab; dann gut klemmend bis Loch; dort KiKo und auf Reibung noch 2 mäßige SU. 2.SL: gut gängig und gesichert. Schöne gerade Linie; 51. Beg. (2019). Aber 12 Begehungen an einem gut besuchtem Gipfel in 23 Jahren in so einer Linie und im VIIa Bereich? + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2006 21:09
Die Einstiegswandstufe ist nicht der Rede wert und auch jetzt im April nicht grün. Dann sollte man sich bemühen einen Kinderkopf unterzubringen, denn, wie erwähnt liegt eigentlich keine sichere Schlinge weiter bis zum Absatz. Ich empfand es für 7a eher als leicht, aber die durchaus schlechte Sicherung rechtfertigt den Grad vielleicht doch. Es wundert mich, dass ich heute die 39.Begehung eingetragen habe und lie letzte davor (auch heute) die 38. war. Da gibts wohl Unstimmigkeiten im Buch. (siehe Eintrag Flocki) + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.10.2005 16:28
Ein guter Übungshandriss und ein schöner Weg, wenn nicht die relativ schwierige Einstiegswandstufe wäre. Infolge geringer Begehungen ist sie grün und vermoost langsam. Schade! Am Ende der Wandstufe kann links vom Riss eine fasrige, lange Bandschlinge gelegt werden. Im Rissanfang selbst brachte ich eine Kiko-Schlinge (d=55mm)unter. Dann liegt zunächst nichts mehr, aber der Riss klemmt saugend. Der Ausstiegskamin und Riss nach der 2.AÖ ist völlig problemlos und kann wieder mit allen möglichen Schlingen abgesichert werden. Zur Zeit hat der Weg 38.Begehungen. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein