Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fata Morgana [** IXc RP Xa]

Eule, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bastl


19.03.2007 20:05
Grandioser Weg. Auch wenn man den gefährlichen Zustieg zum 1.R., der Querungszug an die Rippe ist sehr unangenehm, und das schwere Anklettern des 6.R. in Kauf nehmen muss. Hingegen ist keine Einzelstelle wirklich IXc, aber alles zusammen ohne Zwischensitz 'n Zäähner. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


11.10.2005 18:44
Hat man erst einmal das Stück bis zum 3.Ring hinter sich gebracht (rathentypisch nicht ganz so fest), wird der Weg wirklich erstklassig. Es folgt großzügige Reibungskletterei vom Feinsten. Zum 4.Ring hin sollte man dabei nicht zu weit links klettern, sonst hat man den Ring auf einmal vor Augen kann diesen aber nicht Klinken. Nach dem 5.Ring folgt der Quergang, bei dem man aber nicht zu weit nach rechts gehen sollte, sonst geht's für den Grad nicht auf. Die folgenden Züge zum 6.Ring sind für den Vorsteiger mit Sicherheit moralisch die schwersten, weil ein schöner Pendelsturz mit garantiert unangenehmen Wandkontakt droht. Am 6.Ring folgt der klettertechnisch wohl schwerste Teil, bei dem man sich ganz schön hoch stellen muss um an die kleine Rippe zu kommen. Ausstieg wird nicht häufig gemacht (ist etwa 8b). Also sehr guter Weg, mit etwas großzügigerer Absicherung (aber trotzdem noch gut) und sehr spannenden Zügen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein