Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kinderspiel [VIIa]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


21.10.2019 05:25
Ist weder eines noch sollte man es als solches Angehen. Name ist völlig deplatziert! Bis zum nR ist der E schon komisch und es hört erst am NR des Teufelsdaumens auf, komisch zu sein. Mit den 4 R und VIIa vermeintlich schicke Angelegenheit, aber immer wieder stockt der Kletterfluss, um die Orientierung zu behalten. M.M.n. stecken die Ringe jeweils abseits der Linie. Zwischensicherungen zwingend, da das schrofige Gelände mindestens ein erhöhtes Aua-Potential in sich birgt. Aber VIIc habe ich keine gefunden. - (schlecht)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


22.04.2007 19:08
M. E. ist es doch der Weg links von "Vergiss mein nicht". Er ist nicht schwieriger als VIIa. Schlingen benötigt man nur vor dem 4. R. Zwar sind auch sonst zahlreiche Schlingenmöglichkeiten vorhanden, doch befindet sich immer ein R daneben. + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


27.09.2006 13:12
Der Weg links davon ist „Vergiss mein nicht“ und nicht der rechts. An und für sich sieht der Weg eine ordentliche Portion leichter aus als er ist. Schon zur Öse ist es schwerer als es scheint. Danach unerwartet nie wirklich leicht, dafür aber Knotenschlingen in allen Variationen. Crux = 4.R anzuklettern. Hierzu sollte man noch eine handvoll Schlingen haben, da es mit allerlei Handklemmern wirklich nicht leicht ist und darunter der Absatz hässlich grinst. Die Schwierigkeit ist auf alle Fälle 7c (Der folgende Märzweg hingegen ein Spaziergang, Länge 1.SL 35m) + (gut)
Benno


12.09.2006 16:25
Der Weg hat eine schöne Linie und ist gut einsehbar.Die Sicherung ist durch die Ringe in Ordnung. Die Schwierigkeit ist meiner Meinung nach das Anklettern des 4. R. Vor dem 4.R. liegen 2 brauchbare Knotenschlingen.Eine straffe 7a. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.10.2005 16:08
Etwa in Fallinie 1.R Teufelsdaumen (links von Vergißmeinnicht) Riß- und Kantenfolgen an 4 R vorbei zum Einstieg Teufelsdaumen, Maiweg z.G -Rossi- Durchaus akzeptable Restsockelerschließung, sehr lang und vielseitig, anspruchsvoll für 7a. Es sollte trocken sein. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein