Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [VIIb]

Bergfried, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


21.12.2006 10:16
Nicht mal mein Nachsteiger konnte sich über den Weg freuen. Schon allein die Standplatzsicherung am Einstiegsband in diesem Scherbelladen war nur mit mehreren Schlingen zu verantworten. Dann irgendwie unangenehme Kletterei, brüchig und schlecht gesichert, bis zum Linksbogen. Dieser stellt die einzig lohnende Kletterei des Weges dar, da man hier auch mal luftig die Aussicht genießen kann, von Linie kann dabei aber nicht die Rede sein. Der R hängt dort, wo man ihn nicht mehr bräuchte (aber als Standplatz und verlässliche Sicherung dankend empfängt). Dann noch mal ein Spreizschritt in den halbengen Ausstiegsschinder. Nur was für Liebhaber herbsächsischer Abenteuer, aber kein Sternchen, eher noch brüchig und ungesichert. - (schlecht)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


02.11.2005 19:29
Allenfalls ein Nachstiegssternchen: Erst brüchiges Wandstück, das zur Rißrinne wird, dann 4 Meter nach links, 2 Meter hoch, 4 Meter nach rechts zurück in den Riß, der als enger Kamin (außen spreizbar) zum Gipfel führt. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein