Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Jugendstil [RP VIIIb]

Turm der Jugend, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


10.09.2009 15:04
Nicht vom Aussehen abschrecken lassen.Durch Ringe und Schlingen gut gesichert.Diese Var. geht erst(nach 3.R Linksbogen)vom Kaminanfang los. Die RP8b-Einstufung weißt darauf hin,dass es eine kräftige 8a ist,auch wenn sich das nur auf die zwar griffige aber auch trittärmere Wand zwischen 4.und 5.R bezieht.Mit meinen 57Kilo fand ich`s auch nicht so brüchig. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.05.2006 13:52
Kann mich Jörg nur anschließen: ein "herausragend" verhindert die schlechte Gesteinsqualität besonders ab dem 5.R. Wenn man bis auf den Gipfel steigt, kommen von da noch ganz paar Meter mit Bruch und Sand zusammen. Trotzdem ist es eine schöne Route. VIIIa RP VIIIb ist gerechtfertigt, da zwischen 5. und 6.R (Crux) positive Griffe vorhanden sind. Man kann sogar in Frage stellen, ob es überhaupt RP ein Grad schwerer ist, da man bis zum 5.R viele Rastpunkte hat und wenn man am 6.R ankommt, hat man riesige Henkel in der Hand, bevor sich die Wand schon wieder legt. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.05.2006 21:06
"Herausragend" halte ich dann doch für übertrieben. Aber eine schöne und lohnende Linie ist es allemal. Zwischen den beiden Ringen der Variante ist es steil, kleingriffig und leider auch brüchig. Ein Teil der guten Griffe ist unten im Gras zu bewundern. Aber es sind nur ca. 3 Meter schwer und links unter dem 5.Ring gibts einen guten Einhängegriff. Tendenz trotzdem eher VIIIb. Zw. 5. und 6. Ring noch Plattenschlingen. 6.Beg. + (gut)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


14.11.2005 07:25
Klasse neue Linie,ohne wenn und aber! +++ (Herausragend)
Bastl


04.11.2005 16:58
Definitiv die beste Linie durch die Wand! Auch wenn der obere, leicht überhängende Wandteil von unten betrachtet etwas brüchig erscheint, so klettert man da oben an festen Knirpeln und Platten. Ein paar Schaufeln Sand sind in Rathen natürlich immer dabei... ++ (sehr gut)
robert oehme


04.11.2005 12:37
vom 3.R des "Talweges" Wand leicht linkshaltend (2R) zum 4.R der "SW-Wand".Wie diese zG.(Oehme,1.6.05) ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein