Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [V]

Adolf-Hermann-Fels, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


01.11.2021 07:31
Das in die Spreize gehen und das Behalten der Übersicht wann man im Quergang wo treten und Greifen muss, sind die Aufgaben in diesem Weg. Hat man die SU kurz vor der Kante, sind alle Sorgen vorbei. Das Sicherungsprozedere wie von Flocki beschrieben fand ich auch recht angenehm. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.07.2006 07:54
Noch besser ist es, wenn man mit 2 Seilen arbeitet, also als 3-er Partie unterwegs ist. Die Sicherung vom Wartturmplateau ist tatsächlich bestens, denn m.E. ist schon das in die Spreize gehen die Schlüsselstelle. Würde man jedoch am Ende der Traverse fallen, wäre das Anschlagen am Massiv sicher übel. Ergo wäre es gut die sehr guten SU vor der Kante zu legen und ein zweites Seil v.u.ges. durchlaufen zu lassen. (Normal)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


12.11.2005 18:40
Empfehlenswert ist die Sicherung vom Wartturmplateau. Die Querung zur eigentlichen Kante ist etwas sandig aber doch griffig. Sanduhr an Kante. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein