Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hotline [* VIIIb RP VIIIc]

Gerbingspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


14.10.2019 17:13
Für den angegebenen Schwierigkeitsgrad sehr gut zu machen. Die vom Physiker angegebene erdige Rißspur muss man nicht klettern. Vom Ring linkshaltend löst sich sehr gut auf. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 17:42
Am leicht erreichbaren 1.R fragt man sich zunächt, warum dieser überhaupt steckt. Die komische, heikle, leicht erdige Rissspur 1m darüber gibt die Antwort. Danach tolle Kletterei in leicht überhängender Wand mit phantastischen Zügen. Im anschließenden Talweg-Ausstieg geht der Charakter ruckartig von (Sachsen-)Sportkletterei auf ultra-klassisch über: Bei der weiten Linksquerung auf rollreibiger Wand fragt man sich schon, wie die das früher ohne Reibungsschuhe gemacht haben (obwohl: dort ist der Flechten- und Kugellagereffekt so groß, dass es weiche Turnschuhe genauso tun) ++ (sehr gut)
Frankenjogger


06.10.2012 14:33
Oft wird der Weg nicht bis zum Gipfel gemacht. Es scheint ein neumodischer Sportkletterweg zu sein, der, wenn ich mich nicht verzählt habe, scheinbar meist am 7. Ring beendet wird. von diesem weg kommt eine, vor allem für den Nachsteiger, spannende Querung zum zweiten Ring des Talweges. Der Ausstieg über den SW-Weg bietet dann noch ein Kaminleckerli und macht aus dem unten gutmütig erscheinenden Weg eine richtige Unternehmung. RP nicht scherer als VIIIb, man steht immer gut, auch vor den schweren Stellen. + (gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


23.09.2007 19:14
4.R etwas wacklig zu klinken, aber Plattenschlinge bei Bedarf darunter. Nun kurz schwer, für Lange gängiger. Ebenso kurz am 5. und 6.R. Trotz brüchiger Platten noch sehr lohnend. ++ (sehr gut)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


22.11.2006 19:47
Re.v.„Dir.Südwestwand“ Rippe(R)oben „Dir.SWWand“ kreuzend Wand 5R z.2.R v. „Talweg“. Sehr gut gesichert, zus. zu den Ringen lassen sich noch div. gute Schlingen unterbringen. Nur „gut“ weil ziemlich knaxig u. rollig. + (gut)
StVo


20.11.2005 21:10
Rechts von "Slalom" kurze Rißspur(R), "Slalom" kreuzend und Wand 5 Ringe zum 2.Ring vom "Talweg". Schöne Kletterei durch senkrechte Wand mit immer mal wieder spannenden Zügen, auch zwischen den Ringen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein