Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Friensteiner Zacken, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


28.08.2017 21:38
Der Abstieg vom M ist noch das komplizierteste. Man sollte sich ein Seilstück von der Kiefer bis zur Scharte für den Ab- und Rückweg mitnehmen oder das Seil umlenken, sonst kommt man nur recht müßig zum M zurück. Der Weg ist recht kurz, in den Kamin mit ein paar großen Platten geht es gut und dann kann man rechts aufwärts auf den Pfeiler. Von dort nochmal aufpassen, welche Zacke man anpackt, die sind nicht alle noch stabil. Auch verhakt sich da gern mal das Seil. + (gut)
Torsten Hammer


27.01.2006 08:20
Im letzten Jahr mit Kindern ab 8 Jahren gemacht, Am Ausstieg des Kamins kann man gut Nachholen und die Meute sitzt dann vorm letzten Stück des beeindruckenden Grats sehr spektakulär. Grade für Kinder, die schon mit der Kamintechnik was anfangen können, ist das ein lohnenswerter Weg. Genialen Erlebniswert bietet dann auch die 3fach Abseile zum Felsfuß. Nicht nur die vier Mädchen (2*8, 2*12 Jahre waren begeistert. Für die beiden 8jährigen war es die erste selbständige Abseile überhaupt... ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein