Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Zickzackweg [VIIa RP VIIb]

Hebamme, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.


27.09.2015 17:56
der besagte Knoten zwischen den Ringen ist auch mit Spatel nicht sinnig zu legen. Am Beginn der Rinne nach dem Schinderriß liegt ein Knoten oder besser Ufo im Querband. Über den zweiten Ring kommt man am besten links anhangeln, rechts Fuß hoch und dann ziehen. Bis zum nächsten scharfen Griff isses aber n Stück + (gut)
Bergbanane


27.04.2015 01:06
schlechter Fels, schwere Züge um den zweiten Ring herum (davor und danach) und der blöde Einstieg. Der Weg ist doch nicht schön. af (noch) VIIa? - (schlecht)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


24.04.2011 21:45
dir ringe sind genau an den richtigen stellen. am 2. ring vorbei die schlüsselstelle. RP gut für die erste VIIb +++ (Herausragend)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


30.03.2009 21:12
knoten liegt mit übersicht und Spatel 70%ig! ist aber ni unbedingt nötig, da mit ruhe und sauberen Stehen leicht. Am 2.R kann ich mir ein linksausbiegen kaum vorstellen!?! leicht rechts mit spreizen geht gut! + (gut)
Kristina Friedrichs


26.09.2007 11:02
Den besagten Knoten hab ich auch nicht angetroffen, aber man kommt auch gut zum Ring. Dort bin ich nicht rechts, sondern links der Rinne rauf - den Spuren zufolge versucht sich dort auch die Mehrheit der Aspiranten. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


21.08.2003 23:13
unten nicht geschindert, sondern gespreizt, für 5 bis zum zweiten schwer, die genannte rissschlinge habe ich nicht finden können-rp ist quatsch für 2m(o.s. wäre richtiger)- ziemlich schwerer VIIa einzelzug, mein nachsteiger hat sich mit länge direkt am R hochgebastelt -bin 1m rechts davon relativ gängig hoch(weniger bauchig und gut zu stehen)- linker fuss auf den guten hangelgriffen links, rechter im markanter rissspur + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.10.2002 18:04
Wer das links am R vorbei vom "Wunschkind" als Pißbogen ansieht darf natürlich bei dem Weg hier nicht rechts am R vorbei - dann biegt er nämlich doppelt soweit aus und plötzlich ist er im "Wunschkind"... RP 7b ist - zumindest (leicht = 50 cm) links vom R ok. + (gut)
Karlchen


12.08.2002 12:55
Auf den Einstiegsriss hab ich verzichtet und bin 1m rechts am Überhang hoch. Dann bequemer, aber für 5 recht interessant zum 2.R. Leicht rechts hat sich alles gut aufgelöst. Für 7a bestimmt nicht leicht, aber die RP-Bewertung ist auch quatsch, da man immmer wieder zurück kann und gut steht. + (gut)
Danny
Wohnort: Weilheim


05.08.2002 16:32
Man kann den 2.R auch direkt überklettern ohne nach links oder rechts auszuweichen. Ist dann aber eine Frage der Körpergröße (1,86 kein Problem). Knapp links vom R sind zwei super Griffe, diese anhangeln, hoch laufen und dann bekommt man auch schon den guten Griff der sich aber wiederum rechts oberhalb vom Ring befindet (Ring immer schön vor´m Bauch) + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.03.2001 07:37
Einzigster schöner Weg an der Hebamme. 11er Knoten (evtl. Achterknoten) in kurzem Rißstück 2 m über dem 1. Ring. Geht auch gerade am 2. Ring vorbei und RP für VIIb. Muß natürlich trocken sein. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 20:23
Wenn man am Ring gerade hoch will, gehts erst gut und dann wirds plötzlich sauschwer - vom Ring 1m nach rechts gehts besser und RP-Bewertung ist fragwürdig - der SCHÖNSTE Weg an der Hebamme ist es sicher. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.02.2001 18:19
der Schönste Weg an der Hebamme, oben wirklich mal ein bißchen schwer + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.02.2001 12:08
Klettert sich bis auf den kurzen Einstiegschinderriß super...ein fetter Knoten liegt noch irgendwo (12er), dann etwas Reibung und am 2.R muss man mal kräftig durchziehen und das nehemen was man kriegt + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bollé - Kid's B-Free - Skihelm 69.95€ 48.97€
30% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein