Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wasserspeier [IXa]

Nonnengärtner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.09.2006 22:07
Am 4.R muss man nicht unbedingt links der Kante klettern. Direkt die Kante hoch geht auch, da rechts von dieser auch Griffe vorhanden sind. Ich fand es mit dieser Variante vor allem zum treten günstiger. (Normal)
Frank Jaenecke


15.06.2006 14:14
Rechts der SW-verschneidung einige Meter hochspreizen, dann Übertritt und Kante an 4R vorbei zG (Seppo,'99(?)). Zum ersten Ring hin ein wenig Vorsicht, da das Gestein morsch ist! Ab ersten Ring dann tolle Kletterei rechts der Kante. Nach oben hin wird es zunehmend schwieriger. Das Anklettern des 4.R ist ein wenig knifflig. Dann geht es auf die linke Seite der Kante und es folgt die Crux: Rollerreibung und Kantenpatschen bis zum VG. Wenn das Gestein zwischendrin nicht so morsch wäre gäb's von mir ein "sehr gut". Mit ein wenig Vorsicht, jedoch ein empfehlenswerter Weg. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein