Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Für Christine [* IXc RP Xa]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


30.07.2007 12:51
Die Einschätzung von Bastl bezüglich der Sicherung teile ich auch. Man sollte in jedem Fall die SU-Schlinge vorm 2.Ring mit legen. Die vergammelte Dauerschlinge nach dem 2.Ring hingegen würde ich nicht einhängen, da man sich damit vermutlich nur Seilzug holt. Bis 3.Ring spaßige Kletterei. Immer mal ein schwerer Zug drin, gefolgt von großen Griffen = gut gängig. Nach dem 3.Ring ist es damit aber vorbei. Dann folgen nur noch anhaltend schwere Züge bis kurz nach dem 4.R. Ich würde fürs RP empfehlen nach der kleinen Leiste noch zwei Züge weiter zu klettern bis man den großen Griff links in die Hand bekommt. Der 4.Ring ist dann auf Hüfthöhe und läßt sich gut klinken. Wenn man direkt am Ring vorm Klinken abfällt wird es zwar ein ordentlicher Satz, aber es ist eigentlich nichts im Weg was den Flug unangenehm stört. Nach dem 4.Ring werden die Griffe wieder schön groß. Es kommen gute Ruhepositionen und zwei gute Schlingen. + (gut)
Bastl


17.06.2006 12:54
Klassische Sportkletterei. Mit den 5R im überhängenden Bereich zwar nicht übersichert, aber vorm 2.R liegt eine sehr gute Sanduhr und nach dem 4.R. auch mehrere Schlingenmöglichkeiten. Crux ist um den 4.R., das Einhängen mit inbegriffen. Bester Griff dafür ist eine kleine Leiste direkt rechts neben R. Danach zwar noch überhängend, aber griffig. ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein