Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIb]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.09.2010 06:26
Die Einstiegsplattenwand löst sich am besten, wenn man zuerst den Riß der Linken Schluchtwand ansteigt und dann links ansteigend klettert. Am Rißknick nach dem 1.R muss man anders klettern, als es der erste Anschein vermittelt, das ist die zweite Schlüsselstelle. Im Gegensatz zu Flueggus empfand ich das Überklettern der Baustelle als dritte Schlüsselstelle. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.06.2006 19:34
Etwas zu unrecht vernachlässigter Weg an der Westscharte der Zyklopenmauer. Schwierigkeit ist die Einstiegswand in der großen Nische. Hier erschließt sich einem nicht sofort, wo man lang zu klettern hat. Es liegen aber genügend Plattenschlingen. Nach dem ersten Ring scheint es zunächst nicht leicht zu sein. Es löst sich aber mit ein wenig Ruhe überraschend gut auf. Ein henkliges Loch in der Eisenplatte über dem Rißknick und ein bombiger Griff im ersten senkrechten Rißstück tragen zur Lösung bei. Die U-Stelle am 2. R läßt sich recht einfach überklettern. Warum die Erstbegeher hier gebaut haben, erschließt sich mir nicht so recht. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein