Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Wildkatzenspitze, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


27.01.2024 20:02
Man kann auf dem Kamingrund auch etwas weiter hinter (Richtung Tal) gehen und dort einen kurzen Kamin, danach eine Rampe zum Übertritt hoch. An das Ende der Rampe kommt man ebenfalls in der Variante zum AW (vom Massiv aus), so muss man nur zum Übertritt reinqueren. Der Übergang/-tritt ist gut gängig mit ausreichenden Tritten und ein paar kleinen Griffen. Die Rinne ist dann gängig und mit nur einer Hälfte des Körpers drin nicht schindig. Geht hoch und runter, Sicherungen habe ich keine gesehen. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


11.07.2016 05:48
Etwas komisch zu kletternder Kamin, aber nicht schindig, und guter trockener Fels. Die "erdige Ausstiegsrinne" ist kein Problem. Ich bin rechts daneben auf sauberem Fels gegangen. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


19.06.2006 12:07
Kamin mit angenehmer Breite hoch, rechts Kinderkopfschlinge möglich (alternativ vom massiv aus sichern), und in die erdige Ausstiegsrinne hineinwühlen... na ja - nichts besonderes, aber immerhin die einfachste möglichkeit, dieses landschaftlich schön gelegene gipfelchen zu ersteigen. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein