Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kapriole [VIIc]

Spieß, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank T.


26.09.2022 13:42
Ich fand den Weg tatsächlich sehr schön. Die Rippe lässt sich hervorragend klettern und mit dicken Schlingen gut absichern. Oben ist es tatsächlich sehr schwer und man neigt dazu, gerade hochgehen zu wollen, landet dann aber in einer Sackgasse. Also am Ring einen schweren Zug nach oben, dann auf recht guten Tritten (und an schlechten Griffen) nach rechts tippeln und den Henkel im Handriss packen. Ok, Länge ist von Vorteil. Dann liegen wieder gute Schlingen. Die Sicherung mit dem nR ist völlig ausreichend. Der Übertritt erfordert dann noch einmal etwas akrobatisches Talent. Warum der Weg so selten begangen wird, erschließt sich mir nicht (23.Begehung). ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


13.05.2018 20:44
Die Schlingen im Einstiegsriß sind mit Ruhe und Auge entspannt und wertig zu plazieren und zum jetzt neuen Ring ist es dann auch nicht wirklich schwer oder moralisch. Ab da sollte man die Hände aus den Taschen nehmen, merkt aber schnell, daß es für VIIc nix wird. Probieren kann man ausgiebig lange bis die richtige Kombination erreicht ist. Länge, Kühle und vorher Putzen sind sehr von Vorteil. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.06.2008 19:36
Bin bloss nachgestiegen, aber trotzdem: die Schlingen unten in der Rippe sind nicht so 100%-ig. Ausserdem waren dort Ameisen ohne Ende. Am Ring ist es wirklich sackig - den kleinen Griff in der keimigen Rinne muss man ertasten - Größe von Vorteil, kühles Wetter ebenso. Ein interessanter Zug stark nach rechts aufwärts, leider mit Aufschlaggefahr. Der Ring ist schon marode - so ganz vertraut man dem wohl nicht... Wir hatten die 9. Begehung. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


20.06.2006 09:28
Die Rippe läßt sich gut klettern und ist auch gut gesichert. Der R ist erst spät zu sehen. Vom R weg hat nichts mit VIIc zu tun, sondern ist deutlich schwerer. Es scheint von vielen vergeblichen Versuchen (einstellige Begehungszahlen!) auch einiges weggebrochen zu sein. In der Rinne rechts vom R ist eine kleiner Griff versteckt. Den muss man allerdings irgendwann loslassen um sich nach recht in Richtung Handriß strecken zu können. Wenn man dort noch abschmiert, wird es u. U. schmerzhaft. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein