Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnwendweg [VIIc]

Freier Turm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.07.2006 11:24
Anspruchsvolle Tour, bei der man mal die Nerven behalten sollte! Zum Ring gehts ganz gut (Eisenplatten), aber ungesichert. Es hilft von hinten nen Seil vom Pfeiler zu bekommen (1.Ring vom Hasso-Weg auf "Flachsköpfe"). Am Ring mal erwarteter kniffeliger Reibungszug. Dann steht man erst mal verloren auf dem Band darüber - man muss sich trauen nach rechts zu queren: Es kommen dann gute Griffe und wird immer besser. Erst nach gut 5m (!!!) Rechtsquergang findet man die beschriebenen SU (2 Große), 1m vorm nächsten Riss. Dann noch mal spannend sich in die Rinne zu morgeln. FAZIT: Ohne Unterstützung geht, aber sehr moralisch (man steigt teilweise sehr weit), außer Ring und der SU liegt nix, anhaltende VIIer-Schwierigkeit und etwas rollig! Wir hatten die 16., wobei die letzte Begehung länger als 1993 zurück lag (Weg von 1950)!!! (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein