Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III]

Hirschquellenturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


04.05.2014 20:00
Nein, ein "normal gebauter Mensch" passt im Abstieg nicht durch. Außen an den Grasbändern die grüne glatte Flasche runter geht als Spreizkamin, so weit runter ist's auch nicht (zurück hochzu aber wirklich abartig). Dann rechts kurze Wand und aussenhaltend Riss zum Gipfel, klettert sich auch allein gut. Die eisendurchzogenen Griffbänder lieber mit 'Sie' ansprechen, wirkt alles irgendwie keksig. Geht auch im zurückzuklettern gut, da die AÖ für die vom-Massiv-Kommenden deplatziert ist. Fazit "sehr schlecht" für den Abstieg vom Massiv und grade so "normal" für den eigentlichen Weg ergibt "schlecht". - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.10.2007 06:22
Einen Bergweg darf man nicht abseilen! Für den Abstieg den Gurt ablegen, und schon geht es für normal Beleibte innen durch, wenn auch sehr eng. Außen den Kamin absteigen würde ich wegen der glatten Flasche schon als heikel ansehen. Die Rißrinne am Gipfel fand ich für 3 auch nicht einfach. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.08.2006 16:10
Der Kamin in die Scharte hinunter ist eher ungängig abzuklettern, es sei denn, man ist sehr schmal. Evt. vielleicht besser abseilen. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein