Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Lehnsteigturm, Dritter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Guido Titze


01.09.2016 17:48
Der Querungsausstieg ist etwas leichter, wenn man vor dem Queren 1 m höher steigt und sich an den kleinen Platten haltend nach rechts bewegt. ++ (sehr gut)
karbo
Wohnort: Cottbus


06.06.2011 14:20
Bis zum Absatz können mindestens vier gute Sicherungen gelegt werden. Nach dem Einstieg in Bauchhöhe im Riss Kevlarschlinge, dann kleine feste SU rechts vom Riss. Steht man auf dem nächsten Band, 1 m links vom Riss Knotenschlinge, 1 m rechts Fusselschlinge um eine Platte, beide gut verlängern. Und im rechtsgeneigten Riss oben gute Köpfelschlinge. Am Absatz (AÖ) nachholen. Im einfachen Kamin, Rücken rechts, vorn bleiben. Auf dem Absatz des 2. Lehnsteigsturmes, links, Bandschlinge verlängern. Dann Reibung, mit nR auf dem 2. Absatz, leicht zum Gipfel. ++ (sehr gut)
Eisloewe


04.05.2011 17:05
Schöner Weg und bis zum Absatz eigentlich kein Problem... Bis dahin liegt glaub ich eine Sanduhrschlinge. Der Einstieg in den Kamin vom Absatz weg ist etwas komisch aber durchaus machbar und wenn man einmal im Kamin "klemmt" ist es kein Problem mehr... Schöner Weg im 3er Bereich! ++ (sehr gut)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


18.06.2010 21:21
Die Wandstufen sehen einfacher aus als sie sind und man muß für 3 plötzlich ganz schön klettern..., die Querung hat in der Mitte ein bißchen was zum Greifen, der Ausstieg derselben ist recht reibig und ohne Sicherung. Der folgende kurze Kamin und die Wand sind dann recht einfach. + (gut)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


06.04.2009 19:44
Eine Route von Oscar Schuster. Der Kamin ist jedoch überraschend einfach: Er ist nach links geneigt und an der rechten Seite gibt es anfangs breite Tritte, die später in optische Trittspuren übergehen. Die steilen Wandstufen bis hin zum Kamin fielen mir hingegen nicht besonders leicht. Aber genau deshalb wird die Route dann auch mit III bewertet. Jedoch kommen eigentlich immer gute Griffe. Der Blick oben gen Lolaturm macht Spaß auf mehr. + (gut)
Captain


13.09.2006 12:39
Schöner Weg, gut abzusichern. Schlüsselstelle dürfte das Kaminstück kurz unter dem Gipfel sein, das ist definitiv nichts für die Bierbauchfraktion. Dafür kann man aber auch nicht raufallen ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein