Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Talweg [VIIIb]

Hennefels, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.07.2010 22:22
Erstaunlich schöner, direkter und vielseitiger Weg an diesem abgelegenen Gipfel, den ich eigentlich nur zum sammeln aufsuchte. Klemmblock im Riss? War anscheinend sehr locker, denn ich habe keinen mehr gefunden. Zunächst schöner linksgeneigter Handriss mit anfangs zwei Hundebahnhöfen (etwa VIIa-b). Den Quergang nach dem Talwegring geht man, entgegen der sonstigen Quergangsregel, hoch an, d.h Füße auf dem Band, Hände an wenig ausgeprägten Untergriffen. Die beiden Ringe der eigentlichen Direkten sind, entegen den sonst gültigen Knox'schen Regel, leicht zu klinken. Crux ist direkt nach dem ersten Direktwegring, allerdings läuft das Seil blöd von rechts und man stolpert leicht darüber, so dass ich vorher den alten Talwegring wieder ausgehängt habe. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.09.2006 20:59
Der Klemmblock im Riß ist locker! - Ansonsten bekommt man aber einen anatomisch ausgesprochen korrekten, schönen Handriss geboten! Der eigentliche Direkte Talweg rollt etwas (wen wundets bei statistisch 0,5 Begehungen im Jahr), man sollte also ein wenig darauf achten, wie man tritt aber ansonsten bekommt man technisch schöne Hangelei an der Rippe geboten. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein