Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIc]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.05.2018 22:31
Grossartig! Der Quergang vom Einstiegsriss in den Schulterriss ist nicht so schwer, wie er aussieht. Eher oben queren. Der überhängende Hand- und Hangelriss nach dem Nachholen ist spektaklär! Dann deutlich leichter, aber genussvoll Risse und Rinnen direkt zum GB. ++ (sehr gut)
klettertorsten


08.10.2013 22:48
Also ich fand als total Schulterrissunkundiger den schon anstrengend zumal man ja einige Passagen praktisch frei klettert.Etwa 5m über dem Quergang liegt verlängert eine mir recht gut aussehende Knotenschlinge,weiter oben noch eine Klemmblockschlinge.Der Überhang geht bis auf den einen Zug etwa 3m über`m Band ganz gut. + (gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


23.04.2010 22:16
Fand den Schulterriss auch nicht allzu schwer, obwohl ich kein besonders riss- und schon gar kein schulterisskundiger Kletterer bin. Ist aber vielleicht auch Schuhgrößenabhängig. Jedenfalls sollte man sich seiner Sache dort unbedingt sicher sein. Am Rissdach kann man auch sehr gut den Ring vom "Pfeilerweg" verlängert einhängen. +++ (Herausragend)
u-w
Authentifizierter Benutzer


17.09.2007 11:19
"Der Schulterriß ist aber nicht sehr schwierig": Das gilt wohl nur für geeignete Werte von "nicht sehr schwierig". Kurz vor der sehenswerten Dauerschlinge können auch rißkundige VIIc-Kletterer ins Grübeln kommen. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.09.2006 20:01
Abwechslungsreicher Klassiker mit tollem Flair. Die Schlingen am Ende der Einstiegsrißspur sind für längere Zeit die letzten. Der Schulterriß ist aber nicht sehr schwierig. Im Loch herrscht archaische Aura. Die Überkletterung des Daches sollte mit dem sorgfältigen Legen einer dicken Knotenschlinge eingeleitet werden. Nach sperrigem Beginn ergeht sich der Aufstieg gipfelwärts in luftigem Genuß. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein