Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwand [IXa]

Veteran, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 14:10
Nicht das Wegklettern vom, sondern das Einhängen des zweiten Ringes ist die Crux. Die Züge dahin werden immer schwerer, einen echten Einhängegriff gibt es nicht (mehr?). Ist der Ring geclippt, dann noch ein, zwei mal mit Kleinkram zurechtsortieren und schon ist der Drops gelutscht. Im Kontext der Erstbegehung mag der Ringstandort logisch erscheinen, aber eine Empfehlung "als erste IXa" hat das Potential für reichlich Flugmeter, auch da die Ringe weiter als nur drei Meter (andreasT) auseinander liegen ... + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


22.06.2012 18:47
So wie im Kompaktführer mit VIIIc RP 9a bewertet, passt die Schwierigkeitsbewertung besser. Wie schon beschrieben, ist bereits das Einhängen des 2.R schwierig, allerdings nicht nur für Kleine. Nur absolut ausgefahren konnte ich mit einem großen Untergriffloch den Ring gerade so klinken. Ein etwas Kleinerer (oder mit kürzerer Armspanne) müsste dann schon mal einen winzigen Griff als Einhängegriff nutzen. +++ (Herausragend)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


28.09.2006 22:34
Sehr schöner und gut abgesicherter Weg. Die Einstiegsrisse bis zum Ende klettern (Schlinge) und dann nach links auf Absatz queren. Die Verschneidung ist sehr leicht und der 1.R gut zu erreichen. Vom 2.R bis zur Rippe ist die HS des Weges, die haupsächlich gute Beinarbeit erfordert. Für kleinere könnte aber auch das Einhängen des 2.R schwierig sein, der steckt aber nur 3m über den ersten. Ist als erste IXa sehr zu empfehlen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein