Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schneeflittchen [IXa ]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Erstbegeher:Urb
Erstbegehungsdatum:13.05.2005
Wegbeschreibung:Unmittelbar links vom Einstieg des „Alten Weges“, Kamin hoch spreizen und links Kante, Wand und Rippe an 4 Ringen vorbei zum 2.R des "Märchentürmerweges" (Diesen am Band kreuzend)

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.08.2018 19:24
Warum soll das keine tolle Linie sein? Den ersten Ring kann man, eine gewisse Körperlänge vorausgesetzt, aus der Spreize einhängen. An diesem vorbei schon mal trickreich. Bis zum 4.R dann gutmütiges Steigen. Die Gesteinsqualität fand ich normal für Zschand. Wenn man vom 4.R leicht links vom Ring mit den schlechten Fingerlöchern hoch will, wird es wahrscheinlich IXa oder schwerer. Leicht rechts am Ring hoch (rechte Hand an Kante und Längenzug zu Band, dann links queren)ist es eher VIIIb-c. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


04.09.2012 00:04
Ganz nett, allerdings keine tolle Linie, da nur wenige Meter signifikant von anderen Routen entfernt sind. Einstieg witzig, man braucht allerdings externe Navigationshilfen, um den R zu finden. Bis zum 4.R noch etwas knusprige, aber schöne Kletterei. Die Querung an die kante ist dann die Schlüsselstelle. Niedrige Begehungen. (Normal)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


01.10.2006 08:30
Kansteintypisch krümelt die ganze Sache noch etwas. Zwischen den Ringen kann man noch die eine oder andere Platte und Schlinge legen, die dass Anklettern selbiger beruhigen kann. Die Hauptschwierigkeit am 4.Ring sollte sich noch im Rahmen des achten Schwierigkeitsgrades einordnen können. Ansonsten eine Bereicherung. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein