Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* IV]

Buch, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


04.04.2019 21:53
Am Ring ist die einzige Stelle, die für IV verkauft werden kann. Der Rest ist eher II. Vor dem Ring könnte man im Band noch Schlingen verspannen, aber das ist fast noch Absprunggelände. Deshalb super gesicherte, kurze Kletterei, die am Ring etwas Würze, aber keine Schärfe hat. + (gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


01.03.2019 21:27
Viel steht geschrieben zu dem kurzen Weg, aber vielleicht noch ein Hinweis: Wenn man den Ring in Bauch- bzw. Brusthöhe hat, darf man sich entscheiden, ob man mehr zur linken oder rechten Kante tendiert. Geht beides und man steht so gut, daß man in Ruhe überlegen kann. Aber für IV fand ich es schon interessant. + (gut)
jojobalas


09.02.2014 19:52
Ja, auch die Pirnaer brauchen ihren "Hausberg". Hübsche Sache und mit Ring. Rauf, Abseile runter, fertig ist der Lack. + (gut)
SvenB
Authentifizierter Benutzer


12.04.2011 15:33
### Allgemein zur Begehbarkeit vom "Buch" ### Im Kletterführer steht der Hinweis, man möge den Grundstückseigentümer vorher um Kletter-Erlaubnis bitten. Dazu von den aktuellen Eigentümern folgendes: Die freie Zugänglichkeit zum "Buch" wurde bereits vor vielen Jahren zwischen dem Grundstücks-Vorbesitzer und Dietmar Heinicke schriftlich geregelt. Die Briefe existieren noch. Solange wir das Grundstück besitzen, können alle existierenden Wege ohne Rückfrage beklettert werden, selbstredend und wie bei allen anderen Klettereien auch: auf eigenes Risiko. Der Zugang erfolgt vom Weg entlang der Wesenitz aus: Nach Überquerung der Brücke Fahrweg kurz links, dann Trittspuren folgend den Hang rechts hoch zum Einstieg des AW. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


10.04.2011 08:45
Sicherung sehr gut(Ring konnte ich "Vorklinken")Doch zum Ring, und weiter hoch zum Absatz ist nicht leicht, da es nur Auflagen gibt, und man sich trauen muß auf einen kleinen abschüssigen Tritt sich zu stellen. ++ (sehr gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


09.03.2010 14:03
E-mail des Grundstückeigentümers: sven.bombach@gmx.de (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


08.03.2010 17:21
kann mir jmd. sagen an wen man sich wenden muss, daa der gipfel ja auf privatgrund steht??? oder habt ihr das ding alle "schwarz" gemacht? gruß (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


09.07.2007 10:14
Kurz aber erstaunlich nett - auch für Anfänger! Außer dem nR ist nix zu legen. GB steht idealerweise gleich neben der AÖ, so dass man nich über den ganzen Haufen krauchen muss Gesamtlänge = 8m! + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


20.11.2001 15:05
Der AW ist fest, kurz, mit Ring! Die Achterwege um die Ecke gehen auch! Es muss länger trocken sein! Die Crux von "Exlibris" 1m über 1.R li. queren oder ihr klettert gleich das "Lesezeichen" VIIIc gerade hoch, auch ganz nett. Achtung beim "Prosa" ist für mich das Ringeinhängen die Schwierigkeit, da Spfr. Ullmann (sehr großer Zeitgenosse) den Ring geschlagen hatte, obwohl der Weg von mir reserviert war! Absolut nicht zu empfehlen ist die Südkante und ihre Varianten, da sehr brüchig!!! Auch auf dem Gipfel befindet sich viel loses, teilweise überwachsenes Gestein äußerste Vorsicht beim Vorlaufen zum Abseilring!!! + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.11.2001 13:40
Aw einziger weg am buch, der geht. denn besagte VIIIer wege sind alle monsterextrembrüchig! ich habe bestimmt 6 davon probiert - griffe sind immer da, aber sie kommen dir alle entgegen nach dem schubkastenprinzip. tip: finger davon. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


18.11.2001 23:04
KF gibt es nun doch (Sportklettern in Sachsen Teil 4)! Buch-AW find ich trotzdem gut, läßt sich bei (fast) jedem Wetter schnell machen. Hat jemand mal die VIIIer Wege links davon versucht? + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


16.02.2001 13:59
Wirklich nur was zum absammeln. Es gibt KEINEN KF zum Liebethaler Grund! (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.02.2001 13:34
kurz und ganz witzig... der steinbruch-routenplan haengt uebrigens micht mehr aus (war wohl durch wind und wetter wegerodiert?) aber man findetz sich ja auch so einigeermassen zurecht - ansonsten kletterfuehrer konsumieren! + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.02.2001 19:27
4 mit Ring - kann man mal mit abhaken, wenn man im Liebetaler Grund (Buswendeplatz) zugange ist. Routenplan für Steinbruch hängt am Sprengmeisterhäuschen aus. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Martini - Leader - Softshelljacke 149.95€ 89.97€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein