Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reibungseinstieg [* VIIIa ]

Wildensteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.12.2006 20:50
Ich finde den Weg schon sternchenwürdig, auch oder gerade weil der mentale Anspruch hoch ist. Wer nur dem Eindruck von unten traut, kann allerdings eine böse Überraschung erleben. Eine "Schwebe" vom Palettenring ist keine Schwebe, sondern toprope. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


05.12.2006 19:13
Sternchen und optisch gängig - denkste! Spreize links aus dem Kamin, dann am ersten Ring vorbei rechtshaltend noch lösbar, immer leichter werdend zum 2. R. Von dort an kontinuierlich schwerste Reibungszüge (kein Vergleich zu Hoffnungsschimmer oder Dynamopfeiler) an leicht flechtigem Fels ohne Schlingenmöglichkeit hoch zum 2. Pallettenring. In dem Stück zeigt sich dann, wie sehr von unten die Perspektive verkürzt. Ich habe nach 2maligem Sturzflug ca. 5m über dem 2. R (da ist der 2. Palettenring noch höllisch weit weg), dem Originalweg den Vorzug gegeben. Dabei muss ich noch froh sein, nicht höher gekommen zu sein, denn meine beiden Flüge endeten in der Mitte zwischem 1. R und Waldboden. Unterm 2. Palettenring, wo es nochmal richtig aufsteilt, besteht dann akute Erdungsgefahr. Mit Schwebe vom 1. Palettenring vielleicht zu entschärfen, aber das Sternchen mit Ausrufezeichen austauschen! --- (Kamikaze)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein