Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kaffeetour [VI ]

Wildspitze, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


26.03.2020 20:20
Der Weg drängt sich einem auf, wenn man vor dem AW-Einstieg steht, auch und v.a. wegen des Ringes. Im KleFü steht ja, dass wohl meist von re/vom AW her rübergequert wird. Am R geht die Kante in der Tat nicht grade weiter für den Grad, es dürften wohl alle rechts davon die Wand nehmen. Dennoch hat der Weg seine Daseinsberechtigung, da sonst kein Weg die Kante nimmt. Man quert nämlich 2m über dem R wieder an die Kante und steigt dann - dürftig gesichert aber leicht - auf den Pfeiler. Der Ausstieg nimmt vorm Abheben vom Pfeiler ne Fussel über nen Puffer auf, es geht allerdings sehr gutmütig zum R. Wer die Fussel wegläßt, kämpft 1,5m über 2.R mit weniger Seilzug. Kerniger Ausstieg. Trotz abfälliger Kommentare der mit Abstand meist gekletterte Weg auf die Wildpitze... + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


14.03.2011 16:46
Schließe mich hier André an. Die Tour wirkt reingequetscht und ist aufgrund der Felsqualität (lange feucht) auch noch völlig unlohnend. An der Kante für VI nicht kletterbar; folgt man den Tritten vom Ring weg rechtsansteigend, landet man automatisch in den Schrofen und stellt sich die Frage "Darf ich den Absatz jetzt anfassen oder kneif ich dann schon." Da wünscht man sich, der Erstbegeher hätte sich den Weg, oder zumindest den Ring verkniffen. Lecker dagegen ist der Ausstieg der Südvariante. - (schlecht)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


06.10.2008 15:16
An der Kante ist´s zu schwer für die angegebene VI. Die Tritte sind einen Meter weiter rechts in den Fels geschabt. Noch einen Meter weiter rechts sind die Schrofen des Kamins. Mit Scheuklappen geklettert vielleicht ganz nett, ansonsten aber völlig belang- und anspruchsarm. Am anspruchsvollsten ist es sicherlich, sich immer zu zwingen, nicht einfach den Schritt nach rechts zu machen. So ein Murks! - (schlecht)
camical
Wohnort: Struppi


25.07.2005 14:12
2x Ring, 1x lange Schlinge am Absatz - kein Seilzug! Weg als VI (neuer KF) geklettert, dafür ist die AW-Variante mit V schon heftig kräftig, aber auch gut und schön! ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


07.10.2004 12:54
der rißspureinstieg ist schwieriger, als die stelle am ring, oben dann starker seilzug, ich hab am ring des 5-er-Ausstieges nachgeholt. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.10.2001 05:05
Leider lange schmuddelig grün. Die 2.Crux ist der fette 5er Ausstieg, allerdings geht´s mit einer längeren Exe gut durchzusteigen, sieht aber wahrlich wild aus, die Seilführung dort oben. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


20.02.2001 10:28
Nichts Aussergewöhnliches, lässt sich aber gut durchklettern. Schlingen sollten, wie eigentlich immer, schon lang gemacht werden, sonst droht vielleicht Seilzug?! + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.02.2001 16:14
Crux am Ring, oben schöne Sanduhren (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 17:34
Zum Ring kommen geht noch, Crux am Ring (Reibung), oben noch ne Schlinge. Wenn man sich den Weg nich total versauen will, steigt man besser den AW aus! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein