Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Doppelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


17.11.2017 09:59
„Innenhaltend z.G.“? Man muss nicht alles wörtlich nehmen! Innehalten ist nur was für Spargeltarzan. Die „vernünftige“ Linie für Otto-Normal-Kletterer geht unten etwas rein (bis Höhe Durchschlupf) und quert wieder etwas raus. Wie man im oberen Teil den Kamin „spreizen“ kann, bleibt das Geheimnis des Erstbegehers (Ostkamin). + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


22.03.2015 19:57
Wir sind im Kamin bis ca. 4-5m vor den Seitenkamin gequert und dort hoch. Ja, es ist eng, aber es gibt im Gebirge engere Spalten. Gut zum üben solcher, da kurz. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


23.08.2010 08:00
Also "innen" klettern bedeuten steckenbleiben, und ich bin sicher nicht füllig . Man klettert meiner Meinung nach immer so zwischen AW und dem aussen durchstiegenen Kamin, je nachdem wie es der Körper grad so "zulässt". Gut solo zu machen, etwas unangenehmer Einstieg unten und dann typischer III-Kamin... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.02.2007 18:34
Der AW ist im Prinzip der Ostkamin am Turm. Klettert man innen (III), schiebt man sich etwas weiter raus, um sich weniger zu schinden, wird er als Ostkamin (IV) geführt. In beiden Fällen gilt, dass man aus einem unten weiten Kamin gewissermaßen in einen Flaschenhals kommt. Das ist beim Klettern ein unangenehmes Gefühl. Besser gesichert und deutlich leichter ist es den AW nur kurz hoch zu steigen und talseitig durchzugehen; dort rechts einen leichten Seitenspalt z.G. (siehe unter Variante zum Neuen Weg). (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein