Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [VIIc RP VIIIa]

Bergfreundeturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


05.04.2014 16:40
Tolle Kletterei, allerdings ist das Gestein im unteren Teil von grenzwertiger, im oberen Teil ("linkshaltend und Südkante auf Pfeiler") von kamikaziger Güte. Das Erreichen des ersten Ringes erfordert meiner Meinung nach schon mehr als den siebten Grad, ein Fehler würde wahrscheinlich mit der Eisenbahnschwelle des Erosionsverbaus am Einstieg bestraft. Schlingen liegen keine, die Rippen brechen bei ungünstiger Belastung sicher einfach weg. Nach dem ersten Ring normale Rathener Kletterei in weniger gutem Gestein bei moderater Schwierigkeit und sogar noch Schlingenmöglichkeiten. Die Ausstiegskante kann nur Selbstmördern empfohlen werden. Ich behaupte, die wenigsten der bisher vermerkten paarundzwanzig Begeher haben sich das angetan. Wirkliche Sicherung kann man nur mit dem verlängert eingehängtem Sicherungsschaft auf dem Felskopf rechts oben (Südkante, Talweg) errlangen. Bricht man aus der Kante, fliegt man dann nicht mehr ins Bodenlose, klatscht aber dennoch effektvoll auf die Rampe darunter ... "(Normal)" ist das bestimmt nicht, das soll nur eine Mischung aus Kletterei/Erlebnis (toll) und Gestein/Absicherbarkeit (nahe an unfassbar) sein. (Normal)
der mit der Slackline


25.04.2007 21:23
Nachdem mich meine Vorsteigerin mit einigen Ladungen Sand und mehrerern Steinen bombardiert hat kam ich in den "Genuss" diesen Weg nachsteigen zu dürfen. Mein Fazit: Tut`s nicht! --- (Kamikaze)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein