Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abendkante [VIIa (VIIIc)]

Keule, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


04.10.2015 20:27
Sicherung fand ich auch lala, die Sandührchen möchte ich nicht testen. Schwebesicherung ist möglich und würde ich auch empfehlen. Links an der Kante kommt man ganz gut aufs Band. Vorm Aufrichten noch kl. SU legbar. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


21.07.2014 08:36
Wohl der passabelste Weg zum AW-Ring. Sicherung ist sogar überraschend gut! Es liegen ab der Einstiegs SU mind. 2 SU und im Risseinschnitt 2 Kevlar-Knoten. Allerdings kommt die Beschreibung "li Kante" nicht so richtig hin. Auf das Band gehts am besten, indem die Hände oben drauf liegen und der Schritt nach re genommen wird. Dort wird es "henklig". Für 1,73 ist die U-Stelle (zumindest für mein Können) nicht lösbar, denn der Griff hinter dem Köpfel ist außerhalb der Reichweite. Also bauen oder technisch. + (gut)
Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


07.08.2013 23:24
Ich fand die Kletterei schön, gute Griffe, auch ein paar Schlingenmöglichkeiten, ich gebe zu, es muss wohl einigermaßen trocken sein (was es bei mir war), wenn man Freude dabei haben will. Die Crux schien mir, auf das Band zu kommen. (Ausstieg siehe Kommentare AW, meiner Meinung nach mit VIIIa ausreichend bewertet - allerdings tatsächlich körperlängenabhängig) + (gut)
Jochen Koepernik


14.10.2009 21:40
Habe den Weg im August 2007 gemacht. Scheint mir die direkteste Linie. Unten ruhig bleiben, 1 Schlinge gelegt. Dann das Bonbon am Ring vorbei. Habe die schon beim AW beschriebenen Dellen und Beulen verspannt und bin damit direkt am Ring hoch. Faszinierend, dass dieser Glattarsch zu klettern ist. Denke aber auch, dass es mit VIIIa ausreichend bewertet ist. (Normal)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.05.2007 21:25
Kante und Wand unspektakulär, Sicherung lala, Ausstiegsbaustelle ist Längenproblem - ab ca. 1,76 machbar, darunter nur mit Hitsche oder Bauperson in gemütlicher Hockstellung rechts. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein