Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Thüringer Weg [VIIb]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.06.2014 06:56
Bevor man den Überhang angeht kann man noch gut zwei Sanduhren fädeln, die die Sicherheit zum Anklettern des R geben. Der steckt genau richtig, danach bleibt es noch steil aber wird langsam aber stetig liegender und bleibt griffig. Rechts liegt an einem Pfeilerchen eine gute Knotenschlinge, viel mehr muss man bis zum Riß nicht legen. RP schon schwerer als af, aber nur eine Frage der Kraftausdauer, man muss nichts ausprobieren. + (gut)
haui


02.06.2007 19:57
Neben der im KF angegebenen SU im Loch kann man kurz vor dem R noch 1 oder 2 Zackenschlingen legen. Die Schwierigkeit war für mich das Schlingenfummeln am 1.Band über dem R (etwas darüber 5-er Knoten und 9-er Knoten etwas rechts). Wenn man nochmal durchzieht wird es deutlich leichter. Meines Erachtens würde Ruhen am R nicht viel helfen: 7b (der fels in der Tour ist fester, als es von unten aussieht) + (gut)
Zack Bum


07.05.2007 10:44
Einstiegswand (großgriffig, leicht brüchig) zu großen Loch, dort mehrere Schlingenmöglichkeiten (ein wenig basteln, aber gut / auch links in Risspur gute Möglichkeiten). Nun überhängende Wand (die Henkel die man braucht sind relativ fest) zu Ring. Nun weiter überhängende Wand (großgriffig) an 2Bändern vorbei zu Riss vom Thüringer Weg, dieser griffig z.G. Fazit: keine HS, homogene VIIa-kletterei (man hat immer große griffe, man muss manchmal ein wenig suchen), sicherung ist ausreichend (man muss ein wenig bauen, aber es geht). SV: VIIa, RP VIIb + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein