Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Wildspitze, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


04.09.2023 19:25
Bis auf den Pfeiler ist es sehr leicht. Dort eine SU zum Nachholen. Das Kriechband ist spannend, die Tiefe saugt, aber insgesamt recht gut zu machen. An der "Höhle" hinten nochmals nachholen. Ich hab dazu die gesamte Riesen-SU mit dem Seil abgebunden. Durch die Höhle durch wird natürlich auch gekrochen, dann 2m leichte Kletterei und man kriecht wieder in einem schrägen Band ansteigend nach oben. Am Ende des Bandes geht die Rinne senkrecht nach oben und man kommt dort kriechend an. Das Umsetzen war mir zu heikel, da man dort sehr mies gesichert ist und mir das alles irgendwie überhaupt nicht behagte, mal abgesehen von der Schwierigkeit, seinen Körper dort im fast rechten Winkel nach oben in die Rinne zu schieben ohne dabei rauszufallen. Man könnte vielleicht auf die Reibung treten aber das war mir zu rollig. Also bin ich das Band wieder runtergerutscht und hab den Ausstieg über den Block oberhalb des Höhlenausstiegs und dem anschließenden schrägen Handriss gemacht. Das war auch ca. IV-V aber es fühlte sich viel besser an weil man dort was zum Sichern findet (9er oder 10er Schlinge) und der Handriss sehr gut klemmt. Das müsste der Ausstieg der Nordquerung (V) gewesen sein. Als Alternative zu empfehlen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.06.2010 18:39
Wer nicht kriechen möchte, kann vom Pfeiler auch nach rechts durch die Nordwand queren (V), um den Ausstieg des AW zu erreichen. (Normal)
aldobe
Wohnort: Cottbus


03.06.2007 13:57
Eine spannende Bergfahrt und auch recht bissige IV. Bis zum Pfeiler kein Problem, dort dann erstmal wegen anschließender Seilreibung nachholen. Das Kriechband sieht düsterer aus, als es ist, einfach losrobben Dem Kriechban ganz nach hinten zum großen Loch folgen - nicht schon vorher abbiegen, und am Block auf der Nordseite abermals nachholen. Dann wird es spannens: das Reibungsband hinauf, Crux ist das Aufrichten in der Rinne. Es liegen keine Sicherungen, erst nach dem Aufrichten findet sich ein Bandschlingenknoten. Allerdings ist der Ausstieg durch die Rinne kein echtes Problem mehr. Nichts für Vorstiegsneulinge und dder vierte Grad muss sicher sitzen! Insgesamt aber abenteuerlich schön! + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein