Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mayonaise [VIIIa]

Friensteiner Zacken, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.07.2008 17:15
Der Wegverlauf ist eigentlich eindeutig: vom 1.R weg links die Kante ca. 3m hoch und weeeiter Zug nach rechts zur Rippe (2.R). Die Rippe hoch bis zum Ende und dann kommt der 3.Ring. Von diesem leicht rechtshaltend zum Ring der NW-Verschneidung. Die Kletterei ist eigentlich homogen, eine Crux könnte ich nicht definieren. Trotz des leicht liegenden Geländes pumpte es mir die Arme auf, weil man nicht wirklich Stellen zum entspannten Ausruhen fand. Deshalb denke ich, RP ist ein Grad schwerer. + (gut)
FrankK


15.07.2007 07:52
Einige Meter links von der NW-Verschneidung, die rechte Rißspur direkt zum Ring. Einige kleine Schlingen sind bis dahin zu legen, aber nichts wirklich gutes (3m unterhalb vom Ring, rechts Sanduhr als Knoten noch das Beste). Dann leicht linkshaltend, später zum 2.R und zur Rippe nach rechts. Die Rippe ist Spaß. Welcher Ring dann angesteuert werden muß, und wie der Weiterweg ist, erschloss sich mir nicht... Hauptschw. um den 1.R (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein