Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sandsturm [* IXc ]

Sandlochturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

HermannL
Wohnort: da heeme


25.05.2013 11:20
Abwechslungsreiche Wandkletterei. Zum 2. und 3. Ring aufpassen, da das Anklettern schwierig und ein Sturz weit wäre. Der rechte Wandteil ab dem 4. R. ist leider immer etwas moosig, die Routen sollten öfter geklettert oder mal gebürstet werden. Am letzten Ring noch schwer, da Tritte rollig und Fingerlöcher knusprig, weiches Sichern anzuraten. Insgesamt leicht für den Grad. + (gut)
Frank Jaenecke


31.07.2007 18:07
Die ersten 2 Ringe sollten für den Grad gut zu erreichen sein. Das Anklettern des 3.R ist nicht leicht. Man muss richtig stehen, um die kleine Kante gut nach rechts abziehen und den Zug zum Ring machen zu können. Andernfalls droht ein spektakulärer Satz. Nach dem Einhängen des 3.R sollte man noch zwei Züge machen, dann kommt eine gute Ruheposition, bevor man nach rechts um die Kante in die Wand quert. Dann ist wieder etwas Kletterkunst gefragt (so etwa 9b), um zum 4.R zu kommen und an diesen vorbei zu klettern. Ist man einmal auf dem großen Band kann man kurz durchatmen, bevor auch am 5.R noch eine schwere Stelle folgt. Vor allem kleinere Leute werden da noch einmal zu knabbern haben (m.E. die Crux). Man klettert zunächst am Ring, dann etwas rechtshaltend, so daß man den Einschnitt am Gipfel von rechts ansteuert. Da oben heißt es dranbleiben, sonst droht ein Sturz auf das gr.Band. (Für Ängstliche: evtl. eine lange Schlinge von der Öse auf dem Gipfel nach unten in die Wand hängen, so dass man die letzten zwei Züge entspannt machen kann) Die Kletterei weist sehr schöne und spannende Züge auf (=sehr gut). Aber das nicht immer tolle Sturzgelände trübt etwas den guten Gesamteindruck. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein