Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kluftweg [VI]

Vergessener Kegel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


01.08.2018 21:51
Nach TT-Lektüre rechnete ich mit noch größeren Müllbergen im Zustiegsbereich, aber bis auf viele Scherben und kotigen Geruch im Kamin (von uns zur "Arschritze" getauft, vielleicht etabliert sich der Begriff für den an sich gängigen 1er Zustiegskamin mal....)ging es eigentlich. Für Sammler sind die Wege aus dem Tal schon eine Vervielfachung des Aufwandes, da es sich um locker 30m Risskamine der ernsteren Sorte handelt. Der Kluftweg selbst ist für Große wirklich nur VI, Kleinere <180cm müssen deutlich höher spreizen zum Einhängen. Mit langer steifer Exe ist man beim Klinken im Vorteil, weil es bis R moralisch ist. Vom R dann zG ist größenunabhängig n Klaks. Altes GB; am späten Abend unter der Woche ist die Idagrotte menschenleer... (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.11.2017 15:27
Zum R kommt man nur bequem, wenn man ausgiebig lange Stelzen mitbekommen hat. Kürzere haben bereits 1 - 2 m drunter Schwierigkeiten, da zwar die Massivwand einige gute Reibungsstrukturenb aufweist, aber der Gipfel sich deutlich neigt. Die Griffe muss man auch schon mal halten können. Leider sitzt der R für den Weiterweg an der richtigen Stelle, was von unten sicher so nicht einzu schätzen ist, da die 3 m bis zum Gipfel die Schwierigkeit definieren. Über den Zu- und Aufstieg will ich mal nichts sagen ... vielleicht Wohlstandsgesellschaft? Sollte nicht mit Kletterschuhen gemacht werden, der Scherben wegen. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.08.2009 16:03
Das "Normal" bezieht sich nur auf den Weg. Zum Ring kommt man bequem nur, wenn es richtig trocken ist. Danach deutlich schwerer als VI. Da wurde wohl die Ringnähe mit einbezogen! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


02.08.2007 22:55
Der Zusteig verdient eigentlich ein "-------"!!! Dreck und Müll, von der Grotte kommend, ohne Ende! Nicht von der Idagrotte absteigen, sondern besser aus Richtung "Schandauer Turm" kommen! Ab der HS wirds "normal". Von dort gängige Spreize zu Ring. Ranziehen und hoch ist die Crux. Gut gesichert und sehr gängig! =83. Beg.= - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein