Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [VIIa]

Mühlenwächter, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


31.10.2022 19:47
Der Einstieg von links geht gut, es ist aber die ganze Zeit ein wenig sandig. Die im unteren Riss liegende Schlinge ist okay aber sollte gut verlängert werden. Dann wie von Norman beschrieben eine gute Schlinge auf einem Mini-Absatz und auch gleich der Ring. Der steckt eher in der Westseite, aber sei es drum, nochmal ziemlich grün und kleingriffiger auf den Pfeiler. Ab dort geht es dann im IIIer Gelände nach oben, Kiefer und fette SU vor dem Ausstieg. Wirklich nichts Besonderes, ausreichend gesichert. VIIa passt, aber eher leicht. Kann man machen, kann man sich aber ebenso gut schenken. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


21.07.2019 10:26
Das Kraut links über dem Ring war nicht zu deuten, also rechtsgestellt und hoch gehenkelt. Der Nachsteiger hat sich durch den Farn gewühlt und fand es gut. Sicherung ausreichend. Den "Aufwand" Schlinge am Baum kann man sich sparen, Astwerk stört, Baum gehört weg. (Normal)
Markus Walter


08.05.2010 22:09
Wenn man klettert wie im KleFü beschrieben ("Nordkante von links einsteigend"), gut gängig und durch bequem zu legende Schlinge am Baum dahinter auch gut gesichert. Mit 2. Schlinge an Kiefer auf Absatz auch seilzuglos durchsteigbar. Crux vom Ring weg - eine hilfreiche Untergriffschale links an Kante übersieht man dabei leicht. + (gut)
henkelhenry


10.06.2009 10:13
Ich bin ziemlich weit unten zur Kante rausgequert, habe dann den Schulterblick gewagt und eine beruhigende Schlinge um den Baum hinter mir gelegt. Diese reicht natürlich nicht ganz bis zum Ring, aber da gibt es, wie schon erwähnt, einen Absatz darunter eine gute Schlinge. Somit ausreichend gesicherter Weg. + (gut)
Norman
Wohnort: Berlin


17.09.2008 14:56
Nicht die Rißspur hoch sondern wirklich rechtshaltend die Kante hinauf. Im Riß schwierig zu legende Schlingen. Besser durchklettern wegen Kraftaussaugung. An kleinen Absatz unter Ring gut Schlinge. Crux ist am R an schön scharfen Griffen. Trotzdem ist es zum R anstrengend wenn man nicht aus dem Riß will und erst am Ende um die Kante quert. Hab beim ersten mal gesackt. (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


12.08.2002 21:16
Ist nix herausragendes, aber eigentlich ganz nett. Weder besonders brüchig noch irgendwo glitschig. Wie viele Schlingen man vor dem R legen kann, hängt davon ab, auf welcher Höhe man aus der Rißspur nach rechts rausquert. Weiter oben ist es wohl schwerer, man kann aber ein oder zwei Schlingen mehr legen. Crux vom R weg zu Abs, dann leicht über 2. Abs z.G. Kann man machen. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 00:27
hm...naja, die Schlinge im Riß unten ist noch fast in Absprunghöhe und bringt nicht viel. Das was ich so an kleinen Schlingchen gefunden habe war nicht gerade vertrauenserweckend! ...und dazu kommt, dass das Gestein wirklich nicht das beste ist! Daraus folgt, dass es bis zum Ring ziemmlich unangenehm/moralisch ist... Davon abgesehn, dass ich nicht bei Regen dort war, dafür aber im Hochsommer, was es im Band über dem Ring schmierig und oben (wenn auch trocken) sehr bemoost! - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.08.2002 20:44
Was C. geschrieben hat, ist Unfug. Einstieg links der Kante in Riß (Knoten), gleich unten nach rechts und über mehrere kleine Absätze (Schlingen möglich !) zum R. Darüber ist nichts glitschig, es sein denn C. war nach oder bei Regen dort. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 23:14
Der Einstieg is schon mal nich so leicht, und dann liegt vorm Ring nur nen unsicherer Mini-Knoten und das bei losem Gestein Am Ring kann zwar nischt mehr passieren, aber es wird mal glitschig (Crux)...Oben an der Kiefer nachholen. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein