Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Primavera [VIIIb]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.10.2011 22:13
Ein Manko hat die sonst wunderschöne Begradigungsvariante zum Melanin-Ausstieg aber doch: Beim 2.R der Variante kann man auskneifen, wenn man nur einen Meter links davon auf ein Band steigt. Als gerechte Strafe folgt dann aber, wenn man nicht aufpasst, ein um den Ring verhängtes Seil (beim Melanin-Durchstieg von unten den 2.R der SW-Wand und den ersten Melaninring 2 m verlängern) ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.01.2008 14:50
Obwohl es sich nur um eine (für Liliensteinverhältnisse) unbedeutende Variante handelt, die nicht so toll ist, wie sie von unten aussieht, bietet das Stück doch nette Kletterei und verbessert die Seilführung für einen Durchstieg des Melaninausstiegs. Es werden keine Nachbarwege gestört. Der 1. R steckt vorbildlich außerhalb des Originalweges, für den er aber sowieso nichts nutzen würde. Die Sicherung des Variantenabschnitts ist perfekt, auch wenn es einen ganz hübschen Abflug gibt, wenn mal jemand mit dem Knirpel über dem 2. R (der Var.) abtauchen sollte.
Das "Herausragend" bezieht sich auf den Gesamtaufstieg.


Zuletzt bearbeitet am: 15.01.2008 15:19 von Ulrich Schmidt
+++ (Herausragend)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein