Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Turm der Jugend, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


29.06.2023 20:50
Wer den Weg zurück über den WTdJ scheut, kann auch abseilen. 50 m Seil reicht gerade so. Aus dem Loch unschwer zurück in die Scharte zum Flax. Feucht wird es da unten immer sein, aber wer in Rathen die allgemeinen Regel bzgl. Abtrocknung beachtet, schleimt hier auch nicht ab. (Normal)
Ruediger


04.09.2016 19:27
Links (mit Blick zum östlichen Turm), unterhalb des Pfeilers befindet sich jetzt ein Ring. Der sichert den Überfall ordentlich ab. Der Kamin und die Wand danach sind für III gutmütig. (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.10.2013 18:43
Ich weiß nicht, ob man von dem Pfeiler, auf dem man sowieso ankommt, irgendwie absteigen kann, um dann einen Überfall oder Übertritt zu machen. Weil das gar keinen Sinn macht. Von hier bietet sich der Sprung (schwerer Einser oder leichter Zweier) förmlich an. Für einen Übertritt ist das zu weit. (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


29.06.2012 22:44
Überfall? Übertritt oder Sprung. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


19.04.2008 05:57
Vom Erstbegeher Übergangsweg genannt und als solcher von manchen Sportfreunden fälschlicherweise noch gezählt. Der AW wird jedoch rel. häufig gemacht und ist längst ausgezählt. Abstieg aus der Scharte (WTdJ, zwischen VG und Hauptgipfel) zum Pfeiler entweder links oder rechts vom Block, geht beides für III. Der Überfall ist ein Übertritt. Kamin sehr kurz und kein Problem. Vorm ebenfalls kurzen Wandausstieg noch eine SU-Schlinge. Für Rückweg am besten ein Seilende am Block befestigt lassen und zurückpendeln, sonst wird dieser lang. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein