Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mäuseleiter [* IV]

Mäuseturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.06.2012 00:10
Bis zum Ring schön ruhig bleiben, danach super gesichert. Immer wieder schön. ++ (sehr gut)
naturfreak


26.03.2012 08:27
Wenn man am Ring nicht nach rechts ausweicht sondern sich gerade hoch macht, ist es für IV sehr sehr anspruchsvoll. Man hat zwar den genannten scharfkantigen Griff für die Rechte Hand und links auch noch einen super Griff aber da die Füße nun bald in Handhöhe stehen ist es extrem schwer die Balance zu halten (1,92m) und oben die Leiste wieder zu erreichen aus dieser Position. So betrachtet wird für IV sehr viel gefordert und einem Vorstiegsneuling würde ich das nicht empfehlen, da man im Zweifel auf dem Band unterm Ring landet. Rechts herum sieht im Zweifel leichter aus. ++ (sehr gut)
Schmidtel


16.08.2009 18:24
Zug am Ring geht rechts einfacher. Man sieht den guten Griff in einer Auflage oben rechts nicht und kommt auch erst spät ran. Im Vorstieg mußte ich schon etwas probieren. Zum Glück sind die Tritte an der Wand etwas abgelatscht, so daß man wenigstens weiß, wo die Füße hintreten müssen. Im oberen Teil gibt es zwar Schlingen, wer aber wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt rechts die große Sanduhr vom AW. Der Rest ist nicht sehr krisentauglich. ++ (sehr gut)
64er
Wohnort: DD


02.09.2008 17:48
Wo das Sternchen bei diesem Weg ist, erschließt sich mir nicht. War vielleicht mal schöner, falls der Felsen mal freier stand. HS wie beschrieben am Ring. Ich fand die Tritte dort trotz trockenstem Wetter als etwas speckig und bin beim ersten Versuch beim Antreten auch abgerutscht. Dabei bin ich nicht in den Ring gerutscht, sondern auf dem Absatz unmittelbar unter dem Ring zum Stehen gekommen. Der zweite Versuch war dann leicht rechts (Tipp von unten), da die kleine Rippe auch schon ganz schön dünn ist. Dort sind die hellen Tritte recht sandig. Weiter oben war auch noch eine Schlinge, aber es wird gleichzeitig oben einfacher. (Normal)
fraenggie
Authentifizierter Benutzer


23.06.2008 07:02
Schwierigkeit definitiv am Ring. Geht ab 170cm aber gut. Den Henkelgriff rechts oben greifen, loslaufen. übergreifen und Gnubbel halten, weiterlaufen, dann ist es gelaufen. Sicherungen ausreichend vorhanden. ++ (sehr gut)
Marek


22.11.2001 12:18
Eine der schönsten (mir bekannten) IVen im Bielatal. Nur eine kurze schwere Stelle am Ring und der Rest ist dann höchstens noch III. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2001 05:12
Schöner Weg für die Ecke, schwerer Zug am Ring der etwas rechts davon leichter geht; oben gute Schlingen. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


27.01.2001 16:47
Ist leider meistens nass und wer den Heini. kennt, der wundert sich über den Ring auch nicht mehr. Zum legen gibts doch ausreichendes. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.01.2001 19:17
Mal ne IV mit Ring!!! Der Einstieg ist etwas ungesichert und manchmal nass, aber nach dem Ring liegen viele Schlingen und die Kletterei ist super.

Zuletzt bearbeitet am: 24.06.2008 11:36 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.11.2000 12:59
Schon ideal, aber ganz schön schwere IV. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 21:09
Ideal für Kinder oder Anfänger zum Vorsteigen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein