Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Leuchtkäfer [VIIb RP VIIc]

Leuchterweibchen-Vorkopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


15.06.2023 21:57
Die erwähnte SU ist zwar etwas schwer zu sehen, aber quasi ringwertig, leider allerdings zu tief. Dann zum Ring hin darf mal nix wegbrechen. Crux dann quasi direkt zum/am Ring - würde selbiger etwas niedriger stecken, wäre das deutlich sinnvoller. Ein Nachhol-Schaft auf dem Vorgipfel wäre ebenfalls zielführend... (16.Begehung) (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


23.10.2018 21:27
Die Rippe ist nicht morsch??? Ich glaub ich bin im flaschen Film. Schon wenn man nur mit den Fingern drantippt klingt die extrem hohl. Ich behaupte mit ein wenig Kraft bekommt man die weggerissen. Desweiteren steckt der Ring 20cm zu hoch. Schon mit 1,90m Gardemaß hatte ich Probleme zu klinken. Doof insofern alsdass es 1m weiter oben bereits gelaufen ist. Keine Empfehlung! - (schlecht)
bommelMu


25.08.2017 10:11
Weg ist wahrlich nicht übersichert. Die SU am Rieppeneinstieg kann allerdings vernachlässigt werden, da brüchig - nicht mal zum reinsetzen geeignet. Habe im Riss des AW einen schönen Knoten gelegt und ordentlich nach vorne verlängert, dadurch sind die Züge zum Band unter dem Ring zumindest i.T. abgesichert. Schöne Züge an der Rippe und dann nochmal knifflig zum Ring. Rippe ist nicht brüchig, aber an feuchten Tagen zu meiden. Man steht bescheiden, hat aber gute Griffe in den Händen. Cool bleiben und beherztes Weiterklettern. (tendenziell etwas rechts haltend erleichtert das Klinken des Rings). Moralisch mit Gefahr zum Grounden, aber insgesamt ganz hübsch. RP Schwierigkeit ist obsolet, da am Ring alles gelaufen ist. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2008 22:33
AW-Einstieg hoch und rechts Rippe an R vorbei auf rechten VG. AW z.G. Die Sanduhr unter dem Rippenanfang reicht nicht bis zum R, und das Einhängen ist die Schwierigkeit des Weges, trotz der großen Griffe. Der Rippe ist nicht unbedingt zu vertrauen. Würde der R etwas tiefer stecken, wäre es eine normale 7b. Nach dem R ist es sofort gelaufen. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein