Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [III]

Gespaltene Zinne, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

EnricoDD
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.05.2022 23:22
Besser ohne Helm klettern, da mit Helm das Kopfdrehen in der Engstelle behindert werden könnte. Zumindest für jene, die aufgrund geringeren Beleibtheitsgrades weiter innen klettern können. Der enge Kamin endet auf einem Klemmblock vor einer Kaminkreuzung. Original geht wohl der Kamin gerade aus weiter nach oben. Mir schien es leichter, in den Kamin nach links zu kommen, da dort Griffe zum Reinziehen waren. Man landet dann auf dem Vorvorgipfel (ebenfalls mit NR). Von dort leicht über VG zG. + (gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


27.06.2019 21:10
Klassischer 3er Kamin! Man sieht von unten was einen erwartet. Wo der Kamin eng wird und man kurz etwas raus muss, liegt die super Sanduhr. Ich hätte sie fast übersehen. Sie ist genau auf Höhe der fingerstarken Sanduhr, nur etwa 30cm dahinter. Oben raus gibt's immer weniger Tritte und Griffe. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.05.2008 11:24
Einer der kürzesten und unkompliziertesten Aufstiege am Turm. Im Kamin gute Griffe und Trittbänder. Die ersten zwei Drittel leichter als III; dann eine Engstelle, die den Grad rechtfertigt. Davor aber ringwertige SU (Dm 30cm) zur Aufnahme von Schlingen bis 12mm. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein