Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VIIb]

Lehnsteigturm, Dritter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


18.03.2019 08:52
Natürlich hat der Weg ein "sehr gut" verdient, allerdings ist moralische Festigkeit schon unbedingt von Nöten. Ich hätte mir im Quergang schon was zum Legen gewünscht, man steht aber immer gut. Fehler sind jedoch dort verboten. Die Sanduhr unter dem Ring sollte man legen (5-Kevlar passt gerade so), dann entspanntes Klinken möglich. Am Ring nicht schwer, gute Griffe links um Kante. Die schwereren Stellen lauern tatsächlich eher 2-3 Meter über dem Ring, dort bleibt es spannend obgleich es nicht mehr weit ist. Hier ist auch nochmal Moral gefragt und sauberes Antreten. Beeindruckender Blick in die Tiefe und in die Lola Südwest runden das Erlebnis ab. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


02.07.2006 20:26
Daß der Fels um den Ring hohl klingt, kann ich nicht bestätigen. Aber der Ring wurde offenbar auch kürzlich erneuert. Der Einhängezug ist leichter als das Gefriemel mit einer dünnen Kevlar. schöööööön ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.05.2005 11:21
...ich muss mich korrigieren: Quergang zum Ring hin geht gut - Schlinge auf dem Band und unterm Ring kann man auch noch was fädeln. Am Ring vorbei ist leicht: Henkel hinter der Kante und ausgelatschte Tritte. Dann Crux und an der Kante losreiben - 3-4 nette Reibungszüge. Sehr geil, kann mich nur anschließen: Macht bock auf mehr! ++ (sehr gut)
E_KVB


26.06.2002 10:10
crux ist m.E. nicht am ring, sondern zwei zuege spaeter. achtung! fels um den ring klingt verdaechtig hohl... + (gut)
ruwe


24.10.2001 15:15
man braucht nur eine exe. eine sehr schöne kanten-reibungskletterei. crux am ring. ++ (sehr gut)
liessl


20.04.2001 12:59
netter reibungsweg der schwierigkeit entsprechend. mit dem ring gut gesichert. leider etwas zu kurz...macht am ausstieg lust auf mehr. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


20.02.2001 21:31
Die Crux ist leicht überm Ring, wenn man ob der Kantenlänge überhaupt soweit klettern muss. Kurz und gängig für VIIb. Der Einstieg wird meist gerade und links queren bewältigt, original linksansteigend. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 18:14
Ich glaub auch: Crux definitif am Ring... Sieht geil aus der Weg. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 18:01
Zum Ring kommt man gut - dann an der Kante losreiben - oben neuerdings ne Nachholeöse. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein