Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa (VIIb)]

Muschelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


27.08.2014 21:59
Ein 5000er, für den man eigentlich nur einen einzigen Karabiner braucht. 2.Band wir leicht von der Birkenterasse erreicht, oben Spaziergang zur Kante, dann allerdings recht aufwendiger VI- VIIa-Zug zum R. Der Antritt am R vorbei geht, wenn man den versteckten Griff weit Links findet, noch um die Kante rum. Danach kommen ca 6 spannende, aber keinesfalls bösartige Meter, man steht immer passabel bis gut und findet brauchbare Schalen oder Schälchen. Zum genießen sollte VIIa nicht euer Limit sein. Seilzug im Ausstieg gilt es unbedingt zu vermeiden, daher und auch zum spotten sollte der Nachsteiger bis 3m unter dem R auf das Band nachgeholt werden ( zum bauen braucht man ihn wahrlich nicht; es dürfte wohl auch kaum mehr gebaut werden).
Den R hat OPS schon vor 106 Jahren genutzt......
Leider zu wenig Linie und zu wenig Klettermeter für ein herausragend,


Zuletzt bearbeitet am: 29.08.2014 16:48 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


20.07.2007 12:25
7b ist für den moralischen Anspruch. Vielleicht ist es besser den Sicherungsmann erst auf den Absatz zu holen. Da könnte er einen eventuellen Flug noch etwas verkürzen. Der moralischste Zug ist 3m über dem Ring. Ist nicht schwer, aber angesichts der Landebahn ... + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


26.10.2002 21:04
Nicht mehr als VIIa, aber eben nicht nur am Ring, sondern auch noch ein paar Meter drüber. Durch Verfestigerbehandlung sind die Tritte besser als ihr sandiges Aussehen, aber einige bepinselte Griffmulden sind dafür unangenehm glatt. Trotzdem sehr schöne Kletterei und geniale Aussicht. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.08.2002 22:12
Also die Baustelle hat auch o.U. mit VIIb nichts zu tun. Der Weiterweg ist dann allerdings schon mal etwas moralisch. Also VIIa, ob mit oder ohne Bauen, das ! kann allerdings bleiben. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.02.2001 17:25
Entweder 7a, oder das ! rausschmeißen. Der Zug ist nicht wirklich schwer, aber man kann halt auf den Absatz klatschen. + (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.02.2001 23:01
geht o.U., danach schöne liegende Wand mit Tapsen (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein