Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordwand [VIIc ]

Gansriff, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

telli


15.09.2008 13:44
Vor allem unten ganz schön anstrengend durch die Schieferartig nach unten auslaufenden Platten, die man meist bloß anhangeln kann. Oben oft brüchig. Einige gute Schlingen, aber nicht übersichert. Auf keinen Fall vergleichbar mit gängiger 7c, aber das sieht und merkt man auch gleich am Anfang, deshalb ungefährlich . (Normal)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


01.08.2008 09:11
Noch kein Eintrag!? Wird wohl nicht so oft gemacht, so ganz ohne Ring... Auf jeden Fall sehr interessanter klassischer Weg! Der untere Teil des Weges war es der mich dazu gebracht hat einzusteigen. - Vertikal angeordnete und gegeneinander versetzte Rippen, die irgendwie eher an Kalk als an Sandstein erinnern. Lassen sich dadurch aber ganz gut auf Verschneidung klettern, hier und da muss man auch mal klemmen und hangeln... Sehr abwechslungsreich was die Kletterei anbelangt... Lässt sich ganz gut über Schlingen absichern, allerdings muss man diese auch legen können (was sehr kraftraubend ist) und sollte genügend dabei haben (damit es auch bis oben reicht)! Oben raus dominiert leider Bruch, deshalb nur ein gut. Insgesamt hart für den Grad und man sollte sich seiner Sache einigermaßen sicher sein um nicht die nahe gelegene Bergwacht zu bemühen! + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein