Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostriß [VIIa ]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 08:48
Überwiegend linksgängiger Schulterriss mit toller Linie, der erst 5 Begehungen hat (soweit ich es im GB sah). Leider konnte ich ihn nur v.o. ges. klettern. Dennoch hier einige Erkenntnisse: Die erste Schlinge liegt auf einem Pfeiler in 5m Höhe. Bis hierher rechtgängig. Dann wenden und linksgängig ohne Schlingen ca.12m empor. Auf den ersten fünf Metern klemmt hinten die Hand, dann nicht mehr. Hier wird der Riss gefährlich, weil ungen.gesichert! Die insgesamt 2.Schlinge liegt erneut auf einem Pfeiler links des Risses. Nach diesem Pfeiler wird der Riss etwas leichter, weil die Hände wieder klemmen und Schlingen möglich sind. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein